DER CITY TALER - ÖPNV für nen Euro -

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

312
weniger gut: -144
gut: 312
Meine Stimme: keine
Platz: 
321
in: 
2013

Seit Jahren werden wir als Autofahrer gegeisselt und abgezockt! Parken wird immer teurer mit der Begründung man stecke das Geld in den ÖPNV! Allein in Stuttgart West nimmt die Stadt durch ihr Parkraummanagement jährlich zwischen 3 und 5 Millionen Euro zusätzlich ein.
Wo geht dieses Geld den hin? Es scheint tatsächlich in den ÖPNV zu gehen, deshalb kostet das Kurzstreckenticket ja auch seit Einführung des Parkraummanagements nicht mehr 1 Euro sondern 1,20 Euro!!!! Schlappe 20 % mehr!! Gut gemacht!

Deshalb mein Vorschlag:
Der komplette ÖPNV innerhalb von 4 Zonen für 1 Euro!!!
Alle für ein Euro schafft sogar eine Große Amerikanische Burger Kette!
Nennen wir das ganze doch einfach den Mac City Taler!!!

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

6 Kommentare lesen

Gute Idee! Da wäre ich dabei!

Die Idee ist gut, die Begründung allerdings nicht. Autofahrer werden weder abgezockt noch gegeißelt. Für den Großteil der Schäden und Kosten, die der Autoverkehr verursacht, kommt immer noch die Allgemeinheit auf, auch jene Menschen, die gar kein Auto besitzen, aber unter den Belastungen des Autoverkehrs zu leiden haben.

@Darling! Darüber kann man sicher streiten! Aber die Busse für die Allgemeinheit fahren ja auch nicht gerade umweltfreundlich! Der ÖPNV fährt mit Strom, der bekanntlich auch nicht wirklich Umweltneutral produziert wird. Und Elektroautos benötigen ausser dem Strom auch noch "umweltfreundliche" Batterien! Wer will die den haben wenn sie ausgedient haben. Leider trägt jeder etwas zur Umweltverschmutzung bei! Und sorry die Autofahrer werden abgezockt! Vor allem mit Fadenscheinigen Argumenten.

Bravo, "Tief im Westen", endlich mal Klartext statt des hier üblichen Ökologisten-Papageien-Sprechs. Es ist so, die vermeintlich "grünen" Technologien (Pedelecs, Elektroautos etc.) maskieren sich nur grün. Schaut mensch genauer hin und analysiert deren UmweltBILANZen, so kommen ähnlich schockierende Wahrheiten ans Tageslicht wie bei der sogenannten "Energiesparlampe" (Quecksilber-Giftmüll-Kunstlicht-Elektrosmog-Placebo-Fucking-Flimmer-Funzel)...

Selbstverständlich dienen die immer gleichen "grünen" Argumente einzig dem Stadtsäckel. Der Allgemeinheit oder "der Umwelt" (LOL) kommen die immer weiter steigenden zusätzlichen finanziellen Belastungen natürlich nicht zugute. Dieselben "Grünen" unterstützen völkerrechtswidrige Kriege ("Humanitäre Interventionen"), die nicht nur hunderttausende Menschen töten, sondern ebenso die bombardierten Gebiete für Jahrtausende verseuchen und unbewohnbar machen (Uranmunition, massenweise Fehlgeburten...). Die grünlackierten Blender können schon sehr lange nicht mehr ernst genommen werden -- werden aber nach wie vor (schon lange nicht mehr nur von TAZ-Lesern) in Machtpositionen gewählt, was uns zeigt, wes Geistes Kind die Mehrheit der ach so mündigen Bürger hierzulande ist.

Ich unterstütze Ihren Vorschlag. Allerdings sollte der psychologisch wichtige Preis von einem Euro auch dauerhaft gelten, was ergo wiederum voraussetzen würde, dass aufgrund der galoppierenden Geldentwertung diese Tickets auch eine inflationsausgleichende staatliche Förderung erfahren würden. Bitte aber nicht auf Kosten sozial schwacher Autofahrer; gerne hingegen auf Kosten auf Besitzer mehrerer Fahrzeuge und der wahren "Umweltsschweine", z.B.: Vielflieger, Giftmüllverklapper (deutliche Erhöhung der Geldstrafen hierfür bzw. deren Enteignung im Sinne der Allgemeinheit!) … bis hin zu ignoranten Abfall-Wegwerfern und Hundekot-Nichtwegräumern (siehe z.B. die Vorschläge 4693, 2962, 3199).

Meinetwegen müssten es nicht einmal vier Zonen zu diesem Preis sein, derer zwei oder drei würden genügen. Wer weit wahren will oder muss, sollte schon auch etwas mehr zahlen müssen. Allerdings sollte die Kernzone bzw. alle Zonen deutlich ausgeweitet werden, siehe z.B. Nr. 4038.

Noch etwas ganz anderes: Die VVS will zukünftig alle ÖPNV-Nutzer zwangsbestrahlen mit W-LAN und sogenannten Mobilfunk-Repeatern. Die Strahlung nicht nur der VVS-Installationen sondern ebenso dutzender Handy- und Tablett-Nutzer auf engstem Raum in einem reflektierenden metallenen Raum wäre ein gesundheitsgefährdender Angriff

Der einzig bessere Vorschlag hierzu ist Vorschlag Nr. 2777 - kostenloser ÖPNV.

@ Solendas: Ihre Polemik hilft nicht weiter. Toben Sie bitte Ihre Aggressionen woanders aus. Hier geht es um sachliche Auseinandersetzungen!