Fahrradstraße durch Heslach

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Süd
|
Thema: 
Radverkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

280
weniger gut: -144
gut: 280
Meine Stimme: keine
Platz: 
444
in: 
2013

Der gesamte Verlauf des Tallängsradwegs durch Heslach (Tübinger Straße ‒ Möhringer Straße ‒Böheimstraße) sollte ‒ wie die Eberhardstraße ‒ komplett in eine Fahrradstraße umgewandelt werden. (In einer Fahrradstraße haben Radfahrer Vorrang gegenüber Auto-fahrenden Anliegern und Kunden von Ladengeschäften.)

Ein positiver Nebeneffekt für Anwohner wäre mit Sicherheit eine Verkehrsberuhigung in Tübinger Straße und Böheimstraße durch Verminderung des Schleichverkehrs.

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Es gibt keine einheitliche Position im Bezirksbeirat Süd. Der Bezirksbeirat Süd wird sich zeitnah mit dem Thema befassen.

Kommentare

7 Kommentare lesen

@Bananas:

Der Vorschlag bezog sich wohl nicht nur auf die Tübinger Straße, sondern auf eine Radroute durch ganz Heslach. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man ganze Straßen für Autos sperrt, und schon gar nicht die Böheimstraße, was eine Durchgangsstraße Richtung Kaltental ist.

Nach meiner Erfahrung gut befahrbar (aber keine Fahrradstraßen) sind in Heslach Teile der Möhringer Straße und die Burgstallstraße. So gelangt man als Radfahrer halbwegs sicher zum anschließenden Fahrradweg entlang des Nesenbachs und Richtung Kaltental.

s. auch Vorschlag 3321 "Tübinger Straße, Möhringer Straße, Burgstallstraße: Fahrradstraßen einrichten":

Im Zuge des Tallängswegs, Stuttgarts Radroute Nr. 1 sollte eine Fahrradstraße eingerichtet
werden. Sie sollte dann vorfahrtberechtigt sein. Möglicherweise müssen begleitend Maßnahmen
durchgeführt werden, um Kfz-Schleichverkehr herauszuhalten.

Dem Ziel eines durchgehenden Tallängswegs stimme ich zu. Jedoch gebe ich, auch aus Erfahrung aus anderen Städten, das allein die Einrichtung einer Fahrradstraße nicht unbedingt einen Gewinn an Sicherheit und Komfort für die Fahrradfahrer bringt - dazu müsste auch der Schleichverkehr effektiv bekämpft werden und Fehlverhalten von Autofahrern konsequent geahndet werden.

Ich glaube diesen Schleichverkehr kann man vermindern, in dem man das Problem des verstopften Heslacher Tunnels löst.

Fahrradstraße bedeutet ja nicht eine komplette Sperrung für den Autoverkehr! Es ist aber zur Zeit fast nicht möglich 'gefahrlos' durch die Tübinger zu fahren... Zumindest Einbahnstraße für Autofahrer wäre angebracht!

Stuttgart ist die Stadt mit der höchsten Feinstab Belastung in Deutschland. Es muss etwas passieren, dass gegen die Zunahme des Autoverkehrs Alternativen geschaffen werden. Rad gerechter Ausbau ist eine der Alternativen. Dort wo durch die Enge des Verkehrsraums keine separaten Radwege geschaffen werden können, muss der Verkehrsraum so gestaltet werden, dass Radfahrer und Autofahrer die Straße gemeinsam nutzen. Dem Radfahrer muss dann der Vorrang gegeben werden. Dort wo auch Fußgänger beteiligt werden müssen, muss natürllich dem Fußgänger der Vorrang gegeben werden.
So wie in Klatental bei der Papeteria sollte es z. B. nicht sein. Dort wurde auf Biegen und Brechen ein separater Radweg gebaut.

ier sollte es heißen: Rückbau der Böblinger Straße als Vorrangstraße und Radfahrer mit Vorrang auf die Straße (ohne Radweg) und Tempe 30!!