Fahrradstraße durch den Stuttgarter Westen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-West
|
Thema: 
Radverkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

390
weniger gut: -158
gut: 390
Meine Stimme: keine
Platz: 
171
in: 
2013

Zur Förderung des Radverkehrs und zur Eindämmung des Auto-Schleichverkehrs durch den Stuttgarter Westen sollte eine der Straßenachsen in Richtung Stadtmitte in eine Fahrradstraße umgewidmet werden. (In einer Fahrradstraße haben Radfahrer Vorrang gegenüber Auto-fahrenden Anliegern und Kunden von Ladengeschäften.)
Am besten würden sich hierfür entweder die Gutenbergstraße oder die Augustenstraße eignen, sozusagen als Kontrastprogramm zur parallel verlaufenden Autoraser-Strecke Rotebühlstraße.

Gemeinderat prüft: 
nein
Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Die Vorschläge zur Verbesserung vorrangig in der Kessellage werden vom Bezirksbeirat grundsätzlich unterstützt. Sie sollen auf ihre Realisierbarkeit geprüft und dem BB vorgestellt werden. Die Vorschläge für den Außenbereich müssen noch diskutiert werden.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Finde ich sehr gut. Etwas ähnliches gibts z.B. in Münster (Westfalen). Eine Achse durch die Stadt auf der man sich mit Fahrrädern sicher, ohne Autoverkehr bewegen kann wäre sogar noch besser als den Fahrradfahrern lediglich vorrang einzuräumen.

Eine großartige Idee, um die kurzen Wege vom Westen in die Innenstadt problemlos und sicher mit dem Rad bestreiten zu können. Stuttgart ist aktuell extrem unattraktiv für Radfahrer, das sollte sich schleunigst ändern.

Fahrradstraße gibt es auch schon in Stuttgart in der Eberhardstraße, aber das noch nicht lang. Andere Städte sind uns da um Lichtjahre voraus. Deshalb: guter Vorschlag! Für den Stuttgarter Süden gibt es ähnliche Vorschläge (Tübinger Straße). Und eine gute Fahrradverbindung zwischen Süd und West fehlt auch.

Gute Idee! Auch in Paris gibt es das. Dort führt eine reine Fahradstraße (mit breitem Bürgersteig für Fußgänger) vom Gare de l'Est in Richtung Seine... Im Stuttgarter Westeb würde ich die Gutenbergstraße vorschlagen, da diese zentraler liegt als die Augustenstraße, so dass sie für mehr Radfahrer attraktiv sein dürfte.