Vorschlag: Planung von Radrouten, die wo möglich durch Grünflächen und über Nebenstrecken führen und gut beschildert sind. An schwierigen Stellen muss auch in Brücken und Tunnels investiert werden. Es muss ein Gesamt-Konzept für Stuttgart mit Radrouten durch die ganze Stadt und in alle Wohngebiete ohne große Umwege geben.
Negatives Beispiel Nebenstrecken: In Bad Cannstatt soll eine Spur der Waiblinger Straße und der Nürnberger Straße nach Fellbach in einen Radweg umgewandelt werden (korrekt?). Die Straßen sind stark befahren und ich kann mir nicht vorstellen, wie dort ein schöner Radweg entstehen soll. Parallel könnte man über Wildunger Straße, Ebitzweg, Lorcher Straße und Im Geiger nach Fellbach radeln - dummerweise muss man in der Unterführung zwischen Wildunger Straße und Ebitzweg Treppen steigen ...
Negatives Beispiel Konzept und Beschilderung: Ich befinde mich am Cannstatter Carré und möchte durch den Schlossgarten in die Stadt radeln. Der aus meiner Sicht einzige schöne Weg über den Neckar führt über die überdachte Holzbrücke (die ja demnächst abgerissen werden soll), und den muss man erst einmal finden. Andere Wege über den Neckar sind hier für Fahrradfahrer mit zahlreichen Hindernissen verbunden.
Negatives Beispiel Beschilderung: Ich möchte durch den Schlossgarten am Hauptbahnhof vorbei zum Schlossplatz. Im Stadtpark gibt es ab Neckartor weder Radweg noch irgendeine Beschilderung - man kämpft sich so zwischen den Fußgängern durch, wenn man denn weiß, wo man lang muss.
Hinweis: Dieser Vorschlag zum Thema "Radwege auf Nebenstrecken" ist als Ergänzung zum Vorschlag "Radguide für Stuttgart" mit etwas anderem Schwerpunkt zu sehen.
Kommentare