Öffentliche Plätze für Jugendliche

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Kinder, Jugend, Familie
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

247
weniger gut: -131
gut: 247
Meine Stimme: keine
Platz: 
549
in: 
2013

"Die Jugendlichen von heute" so hört man es immer... Sie verschmutzen Wände mir Graffitis, trinken hier ein Bierchen auf der Straße, hören da zu laut Musik...
Doch wo sollen die Jugendlichen denn hin? Klar, es gibt Jugendhäuser, jedoch ist das Angebot für Jugendliche über 15 nicht mehr sehr attraktiv, außerdem kann man dort nicht draußen sein. Die Jugendliche benötigen einen Platz an dem sie Graffitis sprühen dürfen, auch mal lauter Musik spielen können, ohne, dass die Polizei sofort verständigt wird.
In Zuffenhausen gab es mal einen Platz am Bahnhof, allerding wird dieser heute eher von den Obdachlosen benutzt.. Besonders attraktiv ist er nun auch nicht.
Wie wäre es mit einem Platz in Stuttgarts Wäldern, am Max Eyth See, am Neckar.. Man müsste nur ein paar Wände zur Verfügung stellen, einen Basketballkorb oder Fussballfelder, eine Grillstelle, Mülleimer... Und für die Jugendlichen wäre es perfekt zusammen zu finden und Spaß zu haben. Hier könnten sich jugendliche Migranten zusammenfinden, es könnten Freundschaften entstehen und ein gemeinsames und vorallem friedliches Miteinander entstehen.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

2 Kommentare lesen

Ja so ist es wohl. Als ich 18 war, hatten wir das gleiche Bedürfnis, nur haben die Nachbarn seinerzeit nicht gleich die Polizei geholt. Sie haben eher mal vom Fenster herunter gerufen oder sind sogar raus gekommen und man hat darüber geredet. Im schlimmsten Fall wurde ein eimer Wasser auf uns geleert!Aber heute ist das irgend wie anders!

für die Gestaltung des Platzes vor dem Zuffenhäuser Bahnhof und anderswo könnte man sich an der Gestaltung des Marienplatzes orientieren. Ich sehe dort immer Jugendliche zusammen spielen.