Bürgerhaus mit integrierter Stadtteilbibliothek in Sillenbuch endlich bauen!

|
Stadtbezirk: 
Sillenbuch
|
Thema: 
Kultur
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

119
weniger gut: -43
gut: 119
Meine Stimme: keine
Platz: 
435
in: 
2011

Seit vielen Jahrzehnten warten die Sillenbucher, Heumadener und Riedenberger auf das versprochene Bürgerhaus. Die Bezirksverwaltung ist zur Zeit in einem maroden Gebäude untergebracht. Für Rollstuhlfahrer ist zum Beispiel das Bürgerbüro nur mit fremder Hilfe zu erreichen. Auch die Feuerwehr Sillenbuch ist in für die heutige Zeit unzulänglichen Räumen im alten Bezirksrathaus beheimatet.

Was uns Bürgern fehlt ist ein neues Bezirksrathaus mit der längst überfälligen Stadtteilbibliothek, Tagungsräumen für den Bezirksbeirat, für Ehrungen, Trauungen, Infoveranstaltungen. Und die Feuerwehr könnte auch noch im Untergeschoss untergebracht werden. Eigentlich längst beschlossenen Sache, nur die Mittel fehlen.

Gemeinderat prüft: 
ja
Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Innerhalb der Haushaltsberatungen wurden Planungsmittel für ein Bürger- und Verwaltungszentrum Sillenbuch beantragt. Aufgrund knapper Finanzmittel wurde der Antrag wegen fehlender Priorität zurückgezogen.
wird nicht umgesetzt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Es liegt keine Stellungnahme der Verwaltung vor, da der Vorschlag nicht zu den TOP 121 Vorschlägen gehört.

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
596 (Freie Wähler), 675 (FDP)

Kommentare

2 Kommentare lesen

Der Vorschlag 686 ist gut. Wünschenswert sind auch noch Räume für Jugendliche und Senioren, ein Versammlungsraum/Festsaal für alle Einwohner und (vor dem Bürgerhaus) ein öffentlicher Platz.

Notwendiger Neubau, da am jetzigen Standort der Zahn der Zeit genagt hat. Auch für die Feuerwehr Sillenbuch ist eine neue Unterbringung in größeren Räumen notwendig, mal ganz abgesehen von den sanitären Einrichtungen usw.