Freie Fahrt für Stuttgarter Schülergruppen (siehe stuttgarterschulergruppen.jimdo.com)

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Schulen, Bildung
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

834
weniger gut: -109
gut: 834
Meine Stimme: keine
Platz: 
16
in: 
2015

Zum dritten Mal im Bürgerhaushalt fordern die Schüler Freie Fahrt, denn Bildung muss nicht am Tisch stattfinden, deshalb werden im Schul- und Betreuungsbereich regelmäßige Exkursionen zu Bildungsangeboten wie Museen, Veranstaltungen im Sport- und Forschungsbereich, Theaterbesuche, Betriebe, Naturerlebnisse ermöglicht. Dies erfordert die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs mit den Schülergruppen.

Wegen dem dafür nötigen Kauf von Fahrscheinen ist die Umsetzung solcher Exkursionen für die Betreuer mit hohem Planungsaufwand verbunden: Briefe schreiben, wohin es gehen soll, wie viel Geld mitgebracht werden soll, überlegen welche Zonen gebraucht werden, Kinder und Eltern erinnern, Geld einsammeln für die Fahrscheine, Schüler mit School-Abo müssen berücksichtigt werden, unangemeldete Schüler kommen spontan dazu, und so weiter. Am Fahrkartenautomat dauert es sehr lange, bis die Fahrkarten aus dem Automaten kommen, während andere Fahrgäste warten. Nebenher müssen die Kinder beaufsichtigt werden. Grundschüler besitzen in der Regel kein Schoolabo. Daher fordern wir in der ,,kinderfreundlichsten Stadt Deutschlands“ die ,,Freie Fahrt“ im VVS-Netz für Stuttgarter Schülergruppen und deren Betreuer/Lehrer.

Die Idee:
Jede Kinder- und Jugendeinrichtung erhält eine Fahrkarte, die ausweist, dass die Schülergruppe dieser Schule oder dieser Einrichtung im Rahmen von Bildungs- und Freizeitexkursionen mit dieser Fahrkarte kostenlos unterwegs sein darf. Seit 2006 hat der Schülerhort Helfergasse von Schülern, Erzieher, Lehrer, Eltern mittlerweile über ca. 9000 Unterschriften gesammelt und öffentlich mit der Presse Oberbürgermeister Dr. Schuster überreicht. Immer am Weltkindertag (20. September) macht der Schülerhort Helfergasse mit Aktionen auf das Thema ,,Freie Fahrt für Schülergruppen“ aufmerksam.

Bitte unterstützen Sie unser Anliegen und stimmen Sie im Bürgerhaushalt für die kostenlose Beförderung aller Stuttgart Schülereinrichtungen und Schulklassen innerhalb des VVS.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Antrag wurde in den Haushaltsplanberatungen behandelt, aber mehrheitlich vom Gemeinderat abgelehnt.
Gemeinderat hat abgelehnt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Schüler/innen, die in Stuttgart eine Schule besuchen, können am Abo-Verfahren „Scool“ teilnehmen und erhalten hierzu nach der Schülerbeförderungssatzung einen Zuschuss von der Stadt. Zum Schuljahr 2013/2014 wurde die netzweite Gültigkeit des „Scool-Abos“, die bislang erst ab 12 Uhr möglich war, auf den gesamten Tag ausgeweitet. Somit konnten weitere Verbesserungen erzielt werden. Ab dem Schuljahr 2013/2014 können Schülerinnen und Schüler mit dem „Scool-Abo“ rund um die Uhr und somit auch bei allen Schulausflügen im Gesamtnetz des VVS fahren. Da beim Kauf eines „Scool-Abos“ die Eltern monatlich einen Kostenanteil von derzeit 40,55 Euro/Monat (bzw. von 37,55 Euro/Monat mit Stuttgarter Schülerbonus) leisten müssen, ist im Blick auf die Gleichbehandlung aller Schüler/innen eine generelle kostenfreie Fahrt für Stuttgarter Schüler/innen nicht möglich. Die Mehraufwendungen wären in diesem Fall erheblich. Die Stadt Stuttgart finanziert bereits rd. 4,6 Mio Euro für ein vergünstigtes Scool-Abo. Hinzu kommt der Stuttgarter Schülerbonus, der Stuttgarter Kindern, die in Stuttgart zur Schule gehen, zusätzlich zugute kommt (rd. 0,8 Mio Euro). Eine darüber hinausgehende Förderung wird seitens der Verwaltung nicht vorgeschlagen.

Bereits im Herbst 2008 konnten vom Gemeinderat beschlossene Leistungen zur besseren Teilhabe von Kindern finanzschwacher Familien dazu beitragen, dass die Fahrten dieser Kinder künftig nicht mehr an der Finanzierung scheitern. Seit Anfang 2009 gibt es beispielsweise für die Schulen ein Sonderbudget, dessen Höhe sich an der Zahl der Kinder mit Bonuscard bemisst. Über dieses Budget kann die Schule eigenständig verfügen. Es soll dazu dienen, unter anderen Möglichkeiten gerade auch die Finanzierung solcher Fahrten für Schüler/innen zu erleichtern, die kein „Scool-Abo“ haben. Diese Leistung ist auch ein weiterer Beitrag zu einer kinder- und familienfreundlichen Stadt. Seit 2011 werden zudem anspruchsberechtigten Schülern/Schülerinnen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) die Kosten für das Scool-Abo teilweise ersetzt. Darüber hinaus werden auch die Kosten für Schulausflüge und Klassenfahrten im Rahmen des BuT übernommen.

Von Seiten der Verwaltung wird daher keine Veränderung vorgeschlagen

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
669/2015 (SÖS-LINKE-PluS)

Kommentare

48 Kommentare lesen

Wichtiger Vorschlag, der die Arbeit in Bildungseinrichtungen erleichtert!

Super Idee!

Sehr guter Vorschlag, erleichtert die Ausflugs Organisation der Schulen drastisch!

Als ich mit drei Kindern aus Hessen nach Stuttgart zog und auf der Homepage las, dass Stuttgart die kinderfreundlichste Stadt Deutschlands werden will, machte das Eindruck. Nach dem ersten halben Jahr war mir klar, dass dazu extrem wenig getan wird.
Ein Vorhaben macht nur dann Sinn, wenn man die naheliegendsten Dinge dafür tut!

Sehr guter Vorschlag , das war immer schon ein Problem. Wenn Schüler sich soviel Mühe und so großes Engagement zeigen , dann sollten die Stadträte dies befürworten. So teuer kann das nicht sein, es wird für andere Dinge soviel Geld ausgegeben und hier investiert man in Bildung.
Eine Schande für Stuttgart, dass dieser Vorschlag schon 2 mal abgelehnt wurde. Für das Jobticket gibt es Summen zur Verfügung und die Schüler fahren mit ihrem Schoolabo teurer als städtische Mitarbeiter. wie geht das? Das soll eine kinderfreundliche Stadt sein. Da sind wir noch weit entfernt davon.

Konsequenter ist der Vorschlag "kostenloser ÖPNV für alle"

diese maßnahme unterstüzt die WIRKLICHE teilhabe ALLER kinder am kulturellen und sozialen leben! weil heute viel zu oft schulausflüge, museumsbesuche etc. an dieser grundlegenden vorraussetzung scheitern!

Eigentlich würde ich mir einen kostenlosen Nahverkehr wünschen, fangen wir mal mit den Schülergruppen an.

Ich bin dafür!

... und natürlich auch für die Kindergärten!!!!!!

Erleichtert die Organisation von Schulausflügen innerhalb Stuttgarts erheblich!

mehr soziale Gerechtigkeit dadurch möglich

Finde ich einen sehr guten Vorschlag: Die Gruppenticket für 1 Zone z.B. von Sillenbuch nach Waldau (Eisstadion) sind sehr teuer im Verhältnis dazu wie "kurz" man nur unterwegs ist. Auch zum Haus des Waldes ist es die gleiche Fahrt. Es gibt nämlich nur Gruppentickets für 1 oder 2 Zonen und wenn man für 25 Kinder fast 60 Euro bezahlt, steht es zu keinem Verhältnis... Außerdem würde man flexibler sein und der Eintritt in ein Museum oder eine Führung kosten ja auch schon was...

Ich finde das eine tollte Idee. Tatsächlich denke ich es ist überfällig den Kindern und Jugendlichen eine unkomplizierte und "umsonst" Beförderung für Bildung zu gewähren!

Sehr guter Vorschlag, der den Schulalltag für Schuler und Eltern, aber auch Lehrer vereinfachen würde und vielleicht auch mehr und größere Ausflüge erlauben könnte!

Zustimmung. Wenn ein Land Banken mit Billionenaufwand "retten" kann, muß doch auch ein allgemeiner, kostenloser öffentlicher Verkehr finanzierbar sein. Wer bei internationalen Klimaschutzabkommen eine CO2-Senkung verspricht, verpflichtet sich damit automatisch, den Verkehrsetat vorrangig in die Öffentlichen zu investieren.

den Vorschlag unterstütze ich gerne. Die Kosten dürften erträglich sein. Wichtiger aber ist, das so die Kinder die Benutzung der "Grossen Gelben" lernen.
Zeus

Hat mein vollstes DAFÜR !!!
es wird so viel Geld für Sinnloses verplempert!

sehr gut!!! nur ich finde unsere Fahrpreise hier in stuttgart sind allgemein zu teuer also auch für erwachsene!!! alle guten dinge sind drei!!! ich hoffe diesmal landet der Vorschlag nicht wieder im Papierkorb!!!

Das würde Punkte bringen, wirklich kinderfreundlichste Stadt zu werden. ABER dass Kinderspielplätze (z.B. Waldspielplatz Bopserwaldstr. und Bopser) nicht erneuert, sondern abgebaut, platt gewalzt werden, widerspricht dem Anspruch grundsätzlich.

Es wird Zeit, dass dieser Vorschlag endlich Gehör findet und diese leidigen Fahrtkosten wegfallen!

Unbedingt unterstützenswert! Das Drama mit dem Fahrkarten bei einem Kita- bzw. Schülergruppen-Ausflug, sollten die Stadträte mal live miterleben!

Sehr guter Vorschlag! Das wäre auch eine sinnvolle soziale Komponente.

Dieser Vorschlag ist absolut zu unterstützen. Für eine kinderfreundliche und sozial engagierte Stadt.

absolut unterstützendwert!!!! Und das Beste daran, es ist schnell und einfach zu realisieren

Wäre eine Art Schüler-Ticket auch eine Möglichkeit, als Pendant zum Studi-Ticket?

mach endlich auf kinderfreundlichen Nahverkehr Du Stadt!

Sehr sinnvoll da bildungsfördernd - Bildung sollte nicht im Organisationschaos stecken bleiben!

sehr wichtiger und guter Vorschlag!!!

Sehr gute Idee!

Längst überfällig!

Sehr sinnvoll!

Ganz genau!!!!Dieser Vorschlag ist so wichtig - für Alle:))

Bin Lehrerin und finde, dass die Fahrkarte immer viel ausmacht, bei den Unkosten für den Lehrgang. Wäre gut, dies würde wegfallen

Die Umsetzung dieses Vorschlags ist längst überfällig. Wie viel überflüssige Arbeit könnten sich LehrerInnen und HortnerInnen ersparen, wenn sie nicht mehr für jede kleine Exkursion das Geld für die Fahrkarten einsammeln müssten. Manchmal vergessen auch die Eltern das Geld mitzuschicken oder man muss den vom Kind mitgebrachten Geldbetrag wechseln. Die Automaten brauchen ewig um für 20/25 Kinder die Tickets auszuspucken.
Ein Gemeinderat, der seinen Stadtangestellten für Millionen aus dem Stadtsäckel die Monatskarten bezuschusst, der kann auch den Einrichtungen in denen Kinder unterrichtet oder betreut werden hier entgegenkommen.

Sehr guter Vorschlag, der den Alltag für Schüler und Eltern, aber auch Lehrer vereinfachen würde. Sollte auch für Kindergärten gelten

Ich wollte es gar nicht glauben, dass es sowas nicht schon längst gibt...

Sehr guter Vorschlag! Die Fahrkarte für den Schulweg sollte auch miteingeschlossen werden.

eine sehr gute Idee!!! Absolut unterstützenswert!

Ja und nicht nur das. Alles sollte für Kinder frei sein, dafür aber nicht so viel Geld an die Eltern. Ich weiß von was ich rede, das Kindergeld wird häufig nicht für die Kinder verwendet und ich bekomme einen dicken Hals, wenn ich das Wort "Kinderarmut" höre.

Die Bonuscard der Stadt kann nicht mehr für das einzelne Kind eingesetzt werden! Aus Datenschutzgründen! Also müssen die Familien die Schulausflüge aus eigener Tasche bezahlen! Das darf doch nicht wahr sein! Jede Klasse sollte einen Freifahrschein bekommen!

So einfach könnte es sein! Und teuer wäre es auch nicht.
Und ja, eigentlich unfassbar, dass es so etwas nicht schon lange gibt. Tolles Engagement der Kinder aus dem Schülerhort Helfergasse übrigens!

Das sollte uns die Bildung und die Förderung unseres Nachwuchses wert sein! Wer soviel in Millonen bzw. Milliardenprojekte "mit Prestige" investiert, wirkt wenig glaubwürdig, wenn er nicht auch für solch eine Förderung die paar läppischen tausenden Euros ausgibt. Klares JA für diesen Vorschlag!

Sehr guter Vorschlag für die Kindergärten und Schulen.

Wichtiger Vorschlag! Im dritten Anlauf sollte es dann ja mal klappen in "Deutschlands kinderfreundlichster Stadt"...

Meines Wissens ist das schon so ... ?

Hallo Gisela, nein das ist leider noch nicht so.
Deshalb brauchen wir viele Stimmen !!!! Für einen kinderfreundlichen Nahverkehr bei Bildungsfahrten. Das müsste eigentlich zur Lernmittelfreiheit gehören.
Danke für die vielen tollen Kommentare.

Ich finde diese Idee ist nicht nur eine gute Investition für die Kinder und Jugendliche unserer Landeshauptstadt. Es ist viel mehr ein Stein der bundesweit ins Rollen kommen sollte.

Ich unterstütze dieses Anliegen, und die sinnvolle Idee die dahinter steckt, mit höchster Überzeugung wirklich mal für etwas wichtiges aktiv zu werden.

Ich hoffe sehr, dass es dieses Mal klappt!