Moderation des Online-Dialogs

Die Online-Moderation wird mit der mittleren Note 2,4 (gut bis befriedigend) bewertet. Am häufigsten, 1.124 mal, wird sie mit gut bewertet.

Die Antworten zur Frage "Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf bei der Moderation des Bürgerhaushalts-Verfahrens?" geben Hinweise für Verbesserungen. Mit 1.342 mal am häufigsten wird genannt das Zusammenlegen von ähnlichen Vorschlägen. Hierauf wurde zum Teil bereits im Abschnitt Nutzerfreundlichkeit eingegangen.

Einiger der von den Teilnehmern als doppelt oder ähnlich erkannte Vorschläge konnten nicht zusammengelegt werden. In vielen Fällen war dies nicht zielführend, da sich die  Vorschläge doch in wichtigen Details unterschieden; manchmal sind, insbesondere für die Vorschlagenden, gerade Details entscheidend. Außerdem wurden Vorschläge nur mit Zustimmung mit den Autoren zusammengeführt. In letzter Instanz sollten die Vorschlagenden selbst entscheiden dürfen, ob ihr Vorschlag erhalten bleibt. Das Vertrauen in das Verfahren und das Vermeiden des Verdachts von Zensur sind sehr wichtig. (Scheinbare) Doppelungen wurden daher in Kauf genommen .

Dennoch wurden rund 650 vorwiegend ähnliche Vorschläge von der Moderation aus dem Netz genommen. Angesichts von rund 3.000 verbliebenen Beiträgen entspricht dies einer Quote von 18 Prozent herausgenommener oder zusammengeführter Vorschläge. Ein stärkeres Zusammenlegen würde erfordern, einzelne Ideen zu Konzepten zusammenzuführen - wie etwa beim Radverkehr oder hinsichtlich der Preisgestaltung bei Bussen und Bahnen. Dies würde allerdings eine gewisse Einigungsbereitschaft bei den Vorschlagenden voraussetzen, die zumeist bereits aus Zeitgründen erfahrungsgemäß nicht vorhanden ist. Würde die Moderation stärker eingreifen, besteht das Risiko, dass dies als Manipulation gewertet würde und damit das Vertrauen in das Verfahren leiden könnte.

Erfreulich ist, dass 530 Antwortende keinen Verbesserungsbedarf sehen.

267 mal wird auf das Korrigieren von Beiträgen mit regelwidrigen Inhalten hingewiesen und 260 mal auf das Achten des Einhaltens der Regeln des Online-Dialogs. Hier zeigen sich Unterschiede in der Frage, was als regelwidrig zu beurteilen ist. Aus Sicht einer möglichst wenig eingreifenden Moderation wurden alle regelwidrige Inhalte zeitnah entfernt. Würden die Grenzen enger gezogen, dann besteht die Gefahr, dass der Moderation Zensur unterstellt wird, was einige Male bereits der Fall war.

Noch seltener werden genannt das Beantworten von Fragen (251) und die Antwortzeiten (163). Es ist zwar nicht auszuschließen, dass E-Mails entweder die Moderation oder umgekehrt die fragende Person nicht erreicht haben. Jedoch wurde grundsätzlich versucht, alle Fragen schnellstmöglich zu beantworten. Für die Beantwortung einiger Fragen mussten allerdings oft auch umfangreiche Informationen eingeholt werden, sodass Verzögerungen bei der Beantwortung der Fragen nicht ganz ausgeschlossen werden konnten.

Wie waren Sie mit der Moderation der Online-Plattform zufrieden?
Durchschnitt: 2,4 (gut bis befriedigend)
  Anzahl
sehr gut 152
gut 1.124
befriedigend 530
ausreichend 112
mangelhaft 38
ungenügend 11
Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf bei der Moderation des Bürgerhaushalts-Verfahrens?
(mehrfache Nennungen möglich)
  Anzahl
Zusammenlegen von ähnlichen Vorschlägen 1.342
Nirgendwo 530
Sperren von ähnlichen Vorschlägen 489
Korrigieren von Beiträgen mit regelwidrigen Inhalten 267
Achten auf das Einhalten der Regeln des Online-Dialogs 260
Beantworten von Fragen 251
Hilfe bei technischen Problemen 199
Antwortzeiten 163
Ergänzende offene Antworten  
negative Stimmen abschaffen 16
inhaltlich unpassende Vorschläge aussortieren 13
mehr moderieren 11
Vorschläge (mehr) zusammenführen 6
Einfluss von Interessengruppen begrenzen 6
bessere Übersicht geben 4
Umsetzung verbessern 4
Sonstige 37
weiß nicht 35

 

Zu den geschlossenen Fragen werden 135 offene Antworten ergänzt. Neben "Sonstigen" Einzelhinweisen mit 37 und "weiß nicht" mit 35 Zuordnungen wird 16 mal darauf hingewiesen, dass negative Stimmen abgeschafft werden sollen. Hier besteht der Verdacht, dass einige systematisch andere Vorschläge abwerteten. Andere können sich nicht vorstellen, dass ihr Vorschlag überhaupt negativ bewertet werden könnte.

11 mal wird gewünscht, dass die Moderation stärker eingreifen solle und sechsmal wird das Zusammenlegen von Vorschlägen angemahnt. Überdies soll der Einfluss von Interessengruppen begrenzt (6) werden. Und es soll eine bessere Übersicht über die Vorschläge gegeben werden. Viermal wird gewünscht, dass die Umsetzung der Vorschläge verbessert werden soll.