Nutzerfreundlichkeit

Die Online-Plattform wird mit der mittleren Note 2,5 (noch gut) bewertet. Im Vergleich zur 3. Umfrage hat sich der Wert um eine Zehntel-Note verschlechtert. Am häufig­sten, 804 mal, wird sie mit gut bewertet.

Die Antworten auf die Frage "Wo bestanden für Sie Schwierigkeiten bei der Nutzung der Online-Plattform www.buergerhaushalt-stuttgart.de" geben Hinweise darauf, wo Probleme liegen. Die Reihenfolge hat sich gegenüber der Umfrage in 2016 leicht geändert. Mit 644 mal am häufigsten wird das "Auffinden von Vorschlägen" genannt. Mit 527 Nennungen folgt das "Filtern von Vorschlägen". Diese Angaben spiegeln die grundsätzliche Schwierigkeit wieder, sich in mehreren tausend Beiträgen zurecht zu finden. Immerhin 515 mal, am dritt-häufigsten wird "Nirgendwo" genannt.

Die Suchfunktion (300), das Auffinden von Informationen (296), und das Auffinden der Ergebnisse des Gemeinde­rats (257) werden bei den Schwierigkeiten bereits seltener genannt.

Das Bewerten folgt mit 199, das Registrieren mit 107 und das Kom­men­tie­ren mit 89 Nennungen sowie die Vorschlagseingabe mit 78. Die Reihenfolge sollte allerdings nicht so verstanden werden, dass Funktionen mit den meisten Nennungen, die meisten Schwierigkeiten bereiteten. Da die Funktionen unterschiedlich häufig genutzt wurden, muss diese Zahl auf die Häufigkeit der Nutzung bezogen werden. Dies ist möglich, indem die Zahl durch die Anzahl der Nutzungen dividiert wird, die bei Frage 2 angegeben wurde. Erfreulich ist, das die Kernfunktionen der Plattform: anmelden, vorschlagen, bewerten und kommentieren am wenigsten Schwierigkeiten bereiten. Nichtsdestotrotz werden Verbesserungen entwickelt.

Bei den frei angebbaren Antworten wird vor allem erwähnt, dass es zu viele (gleiche) Vorschläge gab (17 mal). Dies wird oft mit dem Hinweis verbunden, dass mehr zusammengelegt werden solle. In diesem Kontext ist zu sehen, dass siebenmal angegeben wird, dass die Plattform zu unübersichtlich sei. Zehnmal wird angemerkt, dass der persönliche Aufwand zu groß sei, um alles zu bearbeiten. Sechsmal wird angegeben, dass es zu lange her sei, um noch Hinweise geben zu können. Viermal wird angeregt, dass das Design verändert werden sollte und je zweimal, dass eine App sowie ein zurück-Button eingeführt werden sollten. Weitere Hinweise aus anderen freien Antworten können der Tabelle entnommen werden. Sie sind mit einem * gekennzeichnet.

Die insgesamt gute Verteilung der Bewer­tun­gen auf alle Vorschläge und die äußerst hohe Zahl von rund 3.000.000 Be­wer­tun­gen (mit nicht-bewerten) zeigen, dass das gewählte Vorgehen zielführend ist, auch wenn es aus Sicht des Einzelnen etwas lästig und un­über­sicht­lich erscheint. Jede Verbesserung der Übersichtlichkeit bedeutet eine größere Selektivität und kann dazu führen, dass einigen Vorschlägen zu wenig Beachtung geschenkt wird; ein Gesamtbild kann so wesentlich schlechter entstehen. Dies gilt es bei Veränderungen abzu­wä­gen.

Wie beurteilen Sie die Nutzer­freund­lich­keit der Online-Plattform?
Durchschnitt: 2,5 (gut bis befriedigend) (2014: 2,4)

  Anzahl
2018 (2016)
sehr gut 159 (211)
gut 804 (947)
befriedigend 431 (434)
ausreichend 136 (96)
mangelhaft 60 (59)
ungenügend 6 (10)
Wo bestanden für Sie Schwierigkeiten bei der Nutzung der Online-Plattform www.buergerhaushalt-stuttgart.de?
(mehrfache Nennungen möglich)
Auffinden von Vorschlägen 644 (628)
Filtern von Vorschlägen 527 (511)
Nirgendwo 518 (628)
Suchfunktion 300 (292)
Auffinden von Informationen 296 (318)
Auffinden der Ergebnisse des Gemeinderats 257 (255)
Bewertung von Vorschlägen 199 (185)
Registrierung 107 (152)
Kommentieren von Vorschlägen 89 (74)
Eingeben von Vorschlägen 78 (81)
Ergänzende freie Antworten
zu viele (gleiche) Vorschläge 17
zu viel Aufwand 10
unübersichtlich 7
zu lange her 6
Design verbessern 4
App 2
Zurück-Button einführen 2
an Bewertung der Bürger halten*
(*= aus anderen freien Antworten)
2
keine "politischen" Vorschläge* 1
Alibi-Veranstaltung* 1
Ablehnung besser begründen* 1
kleinere Vorschläge direkt umsetzen* 1
Adressen Nutzende prüfen* 1
keine Zufallsanzeige* 1
den Bezirken das Vorschlagen erklären* 1
Mehrfachregistrierung mit einer E-Mail-Adresse zulassen* 1
Verwaltung soll erst nach dem Bewerten Vorschläge prüfen* 1
weiß nicht 7
diverse 11