Moderation des Online-Dialogs

Die Online-Moderation wird wie zuvor mit der mittleren Note 2,4 (gut bis befriedigend) bewertet. Am häufigsten, 630 mal, wird sie mit gut bewertet.

Die Antworten zur Frage "Wo sehen Sie Ver­besserungs­be­darf bei der Moderation des Bürgerhaushalts-Ver­fah­rens?" geben Hinweise für Ver­besse­rungen. Mit 659 mal am häufigsten wird genannt das Zusammen­legen von ähnlichen Vorschlägen. Hierauf wurde zum Teil bereits im Abschnitt Nutzerfreundlichkeit ein­ge­gang­en. Allerdings haben umgekehrt 59 angegeben, dass weniger Vorschläge zusammen­geführt werden sollen.

Einige der von den Teilnehmenden als doppelt oder ähnlich erkannten Vorschläge konnten nicht zusammen­ge­legt werden. In vielen Fällen war dies nicht zielführend, da sich die Vorschläge doch in wichtigen Details unter­schie­den; manchmal sind, insbesondere für die Vor­schla­gen­den, gerade Details entscheidend. (Scheinbare) Doppelungen wurden daher in Kauf genommen.

Dennoch wurden rund 800 vorwiegend ähnliche Vorschläge von der Moderation aus dem Netz genommen beziehungsweise zusammengelegt. Angesichts von rund 3.000 verbliebenen Beiträgen entspricht dies einer Quote von 21 Prozent herausgenommener oder zusammengeführter Vorschläge. Ein stärkeres Zusammenlegen würde erfordern, einzelne Ideen zu Konzepten zusammen zu führen - wie etwa beim Radverkehr oder hinsichtlich der Preisgestaltung bei Bussen und Bahnen. Dies würde allerdings eine gewisse Einigungsbereitschaft bei den Vorschlagenden voraussetzen, die zumeist bereits aus Zeitgründen erfahrungsgemäß nicht vorhanden ist. Würde die Moderation stärker eingreifen, besteht das Risiko, dass dies als Manipulation gewertet würde und damit das Vertrauen in das Verfahren leiden könnte.

Erfreulich ist: 362 Antwortende sehen keinen Verbesserungs­bedarf.

139 mal wird das Beantworten von Fragen und 67 mal die Antwortzeiten genannt. Es ist zwar nicht aus­zu­schließen, dass E-Mails entweder die Moderation oder umgekehrt die fragende Person nicht erreicht haben. Jedoch wurde grundsätzlich versucht, alle Fragen schnellst­möglich zu beantworten. Für die Beantwortung einiger Fragen mussten allerdings oft auch umfangreiche In­for­ma­tio­nen eingeholt werden, sodass Verzögerungen bei der Beantwortung der Fragen nicht ganz ausgeschlossen werden konnten.

128 mal wird auf das Korrigieren von Beiträgen mit regelwidrigen Inhalten hingewiesen und 120 mal auf das Achten des Einhaltens der Regeln des Online-Dialogs. Hier zeigen sich Unterschiede in der Frage, was als regelwidrig zu beurteilen ist. Aus Sicht einer möglichst wenig eingreifenden Moderation wurden alle regelwidrige Inhalte zeitnah entfernt. Würden die Grenzen enger gezogen, dann besteht die Gefahr, dass der Moderation Zensur unterstellt wird, was einige Male bereits der Fall war.

Zu den geschlossenen Fragen werden 41 offene Antworten ergänzt. Neben "Sonstigen" Einzelhinweisen, die zumeist das Verfahren und nicht die Moderation betreffen, mit 12 und "weiß nicht" mit 13 Zuordnungen wird sechsmal darauf hingewiesen, dass unpassende Vorschläge entfernt werden sollen und zweimal, dass anders zusammengelegt werden soll. Auch wird zweimal angeregt, besser über laufende Planungen zu informieren.

Wie waren Sie mit der Moderation der Online-Plattform zufrieden?
Durchschnitt: 2,4 (gut bis befriedigend), (2016: 2,4)

  Anzahl
2018 (2016)
sehr gut 79 (69)
gut 630 (525)
befriedigend 316 (228)
ausreichend 65 (59)
mangelhaft 19 (27)
ungenügend 10 (7)
Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf bei der Moderation des Bürgerhaushalts-Verfahrens?
(mehrfache Nennungen möglich)
Zusammenlegen von ähnlichen Vorschlägen 659 (674)
Nirgendwo 362 (428)
Beantworten von Fragen 139 (175)
Korrigieren von Beiträgen mit regelwidrigen Inhalten 128 (150)
Achten auf Einhalten der Regeln des Online-Dialogs 120 (118)
Hilfe bei technischen Problemen 112 (114)
Antwortzeiten 67 (89)
weniger Vorschläge zusammenfassen 59 (81)
Ergänzende offene Antworten
unpassende Vorschläge entfernen 6
Vorschläge anders zusammenfassen 2
besser über laufende Planungen informieren 2
weniger stark moderieren 1
Vorschläge mehr den Stadtbezirken statt der Gesamtstadt zuordnen 1
bei Umsetzung an Votum der Bürger halten 1
Zahl politisch inkorrekter Vorschläge nennen 1
mehr werben 1
zu viele Vorschläge 1
weiß nicht 13
Sonstige 12