Service der SSB verbessern II: In Hauptverkehrszeiten und bei Events vermehrt Langzüge einsetzen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

491
weniger gut: -48
gut: 491
Meine Stimme: keine
Platz: 
154
in: 
2015

Da ich seit drei Jahren meine Rentnerkarte habe, komme ich jetzt auch mit dem "gelben Blitz" des öfteren in dem Genuss durch das Netz zu brausen. Hierbei sind mir ein Paar Dinge aufgefallen. Man könnte einiges Verbessern.

Bis jetzt ist mir nicht klar warum die Stuttgarter Straßenbahn AG (SSB) in den Hauptverkehrszeiten oder auch bei verschiedenen Großereignissen oder Events, die in Stuttgart stattfinden (Weihnachtsmarkt, Fischmarkt und so weiter), auf gewissen Fahrstrecken Kurzzüge einsetzt. Diese gehören, in einer Großstadt wie Stuttgart, eigentlich nicht mehr ins Stadtbild.

Ich kann mir nicht vorstellen das zwei Wagons mehr einen größeren Kostenfaktor verursachen. Die Bahn fährt mit Strom und nicht mit irgendeinen Brennstoff! Das wäre für die Kunden angenehmer sich auf mehrere Wagen zu verteilen, als wie Sardinen zusammengepfercht in der Bahn zu stehen. Zweimal konnten sogar Frauen mit Kinderwagen nicht zusteigen weil der Zug nach Vaihingen zu voll war.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Wenn bspw. Weihnachtsmarkt ist, gibt es v.a. am Wochenende den Weihnachtsmarkt-Shuttle vom Wasen (Parkplätze) in die Stadt. Dort werden Langzüge eingesetzt. Diese müssen zwangsläufig von anderen Linien abgezogen werden (indem diese mit Kurzzügen fahren). Die SSB hat 160 alte Bahnen und 20 der neuesten Baureihe, die besonders in der HVZ alle auf der Schiene sind oder in der Werkstatt generalsaniert werden. Wir können froh sein, dass die 20 der neuesten zusätzlich im Einsatz sind, obwohl die ältesten Züge mit ihren fast 35 Jahren Alter eigentlich aus dem Verkehr gezogen werden müssten. Es kommen zwar noch 20 weitere ab 2016 aber langfristig müssen die Bahnen aus den 80er Jahren abgestellt werden.

Aus diesem Grund kann eben nicht an allen Ecken und Enden mit Langzügen gefahren werden. Und ein/zwei Waggons kosten um die 5 Mio. €. Die SSB gibt also bereits für die 20 bereits gelieferten und 20 noch kommenden rund 200 Mio.€ aus.

Mindestens auf Linie 1 und 14 sind viele Bahnsteige zu kurz für lange Züge... Da müßte erstmal gebaut werden...

Die meisten Bahnsteige sind zu kurz für Langzüge. Nur für spezielle Linien wie die U11 sind die Bahnsteige verlängert. Vielleicht konkretisieren Sie mal für welche Linien Sie den Vorschlag meinen. Oder Sind Sie einfach generell für eine Verlängerung aller Bahnsteige.

Sehr guter Vorschlag
Linien wie die U1 sollten schnell auf Doppeltraktion-Betrieb umgerüstet werden dazu müssen jedoch zahlreiche Bahnsteige aus- und umgebaut werden. Das wäre auch die Chance die Stadtbahn-Haltestelle Nürnberger Straße direkt unter die S-Bahn Haltestelle zu schieben und diese barrierfrei mit Aufzügen, (Roll)-Treppen zu verbinden.

"Kurzzüge" sind die regulären Züge, die Doppelzüge sind die Ausnahme