Service SSB verbessern III: Kontrollpersonal im Umgang mit Fahrgästen schulen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

403
weniger gut: -68
gut: 403
Meine Stimme: keine
Platz: 
415
in: 
2015

Da ich seit drei Jahren meine Rentnerkarte habe, komme ich jetzt auch mit dem "gelben Blitz" des öfteren in dem Genuss durch das Netz zu brausen. Hierbei sind mir ein Paar Dinge aufgefallen. Man könnte einiges verbessern.

Viele ihrer Kontrolleure könnten eine Schulung im Umgang mit den Fahrgästen gut gebrauchen. Ein bisschen Freundlichkeit täte dem ein oder anderen Kontrolldienst besser zu Gesicht stehen. Ich weiß, dass nicht jeder Fahrgast sich zu benehmen weiß, und dass es manchmal schwer fällt sich zu beherrschen, aber die meisten Fahrgäste haben auch Verständnis für die Kontrolleure.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Erstaunlich, wie die SSB mit Ihren Fahrgästen (mit gültigem Fahrschein) umgeht.
Die Kontrolleure in den S-Bahnen sind hingegen sehr freundlich.

Ich habe bislang noch keinen unfreundlichen Kontrolleur angetroffen. Halte das für das geringste Problem. Wichtiger fände ich, die Fahrradmitnahme rund um die Uhr zu ermöglichen und Fahrradabteile einzurichten.

Ich persönlich habe da eher umgekehrt Erfahrungen gemacht, d.h. das Prüfpersonal der Bahn eher unfreundlich!
Letztlich ist es aber doch eher so, dass viele Fahrgäste geschult gehören. Was sich manche Prüfer anhören müssen geht oft total unter die Gürtellinie! Ist in etwa so wie bei den Politessen!

Oja, es gibt sie, die unfreundlichen Kontrolleure. Eine Schulung täte gut!

Es gibt viel freundliche und unfreundliche Kontrolleure ... ich habe beides erfahren ... vielen fehlt einfach das nötige Feingefühl ... darum ist ein Schulung DRINGEND nötig ...