Verkehrsberuhigung der Solitudestraße von Kreuzung Reisachstraße bis Korntal unterstützen

|
Stadtbezirk: 
Weilimdorf
|
Thema: 
Verkehrsberuhigung
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

173
weniger gut: -176
gut: 173
Meine Stimme: keine
Platz: 
2243
in: 
2017

In der Solitudestraße wird das Tempolimit von 50 km/h von den meisten Verkehrsteilnehmern teilweise massiv überschritten. Die Solitudestraße wird jedoch auch als Radweg mit gemeinsam geteilter Fahrbahn genutzt. Des Weiteren ist die Solitudestraße auch der Schulweg für viele Schüler der Reisachschule, die in Richtung Korntal wohnen.

Um die Verkehrssicherheit für unter anderem Radfahrer und Schüler zu erhöhen, folgende Vorschläge:
- Einrichtung einer 30er-Zone in der Solitudestraße von Kreuzung Reisachstraße bis Korntal
- In Höhe der Mähdachwiese können mehrere Bodenschwellen für eine reduzierte Geschwindigkeit sorgen
- die Fussgängerübergänge an der Mätthäusstraße und Greutterstraße sollten mit Zebrastreifen und/ oder einer Fußgängerampel für Fußgänger (insbesondere auch Schulkinder!) verkehrssicher gemacht werden. Zwischen Korntal und der Reisachstraße ist die erst sichere Straßenüberquerungsmöglichkeit die Fußgängerampel an der Reisachstraße!!!
- eine optische Geschwindigkeitsanzeige, die die Verkehrsteilnahme auf überhöhte Geschwindigkeit hinweist
- optimal wäre ein Fest installierter "Blitzer"/Radarfalle

vielleicht sollte man sich diesbezüglich Korntal/Münchingen als Vorbild nehmen, wo einige dies Vorschläge bereits umgesetzt sind....

Kommentare

3 Kommentare lesen

Anstatt zusätzlicher Beschränkungen - die dann vermutlich auch nicht eingehalten werden - einfach die bestehenden Regeln auf Einhaltung kontrollieren: 50 ist ok, eine Überschreitung rechtfertigt keine Beschränkung für alle.
Auch die Zebrastreifen sind ne gute Erfindung, es wäre gut, dort auch mal zu kontrollieren und wer nicht anhält obwohl klar ersichtlich jemand darüber gehen möchte bitte gleich aus dem Verkehr ziehen.
Meine Schulkinder haben im Grundschulalter und auch sonst keine Probleme gehabt die Solitudestrasse zu überqueren, man muss eben aufpassen. -> siehe Problem Zebrastreifen!!

Wenn man die Solitudestraße ortsauswärts mit 50 km/h befährt wird man häufig sehr riskant überholt. Ich wurde auch schon häufig auf der Höhe der Greutterstraße überholt, wo der überholende mit hoher Geschwindigkeit die vorhandene Verkehrsinsel auf der falschen Seite passiert hat.
Hier wären regelmäßige mobile Radarkontrollen notwendig. Ein fester Blitzer wäre schnell allgemein bekannt und würde "ausgebremst" werden, und somit nicht auf dem ganzen Straßenstück wirken. Zudem wäre ein Kreisverkehr zum Abbremsen des Verkehrsflusses auf Höhe der Greutterstraße sinnvoll.

In der nördlichen Solitudestraße werden zurzeit Rohre erneuert. Zwischen Schönwalter Straße und Greutterstraße wird deswegen im Sommer der Belag erneuert. Es bietet sich an, bei dieser Gelegenheit sogenannte Teilaufpflasterungen zur Geschwindigkeitsdämpfung einzubauen. Wie man das macht, ist seit 1986 bekannt. Unser Tiefbauamt kennt jedoch die einschlägigen Straßenbauregelwerke nicht und weiß nicht, wie so was fachgerecht zu machen ist.