Internet-Auftritt der Stadt verbessern

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Verwaltung
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

367
weniger gut: -75
gut: 367
Meine Stimme: keine
Platz: 
773
in: 
2017

Der Internet-Auftritt der Stadt ist gelinde gesagt bescheiden. Schon auf der ersten Seite wird man von Infos erschlagen. Ganz nebenbei, es ist schlechtes Stadtmarketing, wenn einem zuallererst das Thema Feinstaub entgegen springt. Schließlich klicken ja nicht nur Stuttgarter die Seite an, sondern auch Reisewillige oder andere Interessierte. Das Stuttgart nur noch als Problemstadt auftaucht und nicht mehr als Großstadt mit Lebenswert, ist sehr bedauerlich. Andere Städte stellen ihre Schokoladenseiten vor und wir?

Es sollte eine Eingangsseite mit schönem Stadtpanorama geben, die auf ein paar wenige Unterpunkte verweist. So lässt sich schon mal das Allgemeininteresse vom Bürgerinteresse trennen. Zudem ist die Suche zum Thema Ämter und Vorschriften ein großes Labyrinth.

Was total fehlt, ist ein Frageforum für Menschen die sich mit Stuttgart beschäftigen, egal ob das Historie, Topografie, Kultur und andere Dinge betrifft. Immer mehr Bürger interessieren sich für die Stadt, was sich im Netz, im Buchhandel oder an den zunehmenden (auch alternativen) Stadtführungen zeigt. Ich war nun schon öfters Zeuge, dass man auf Anfragen keine Antwort bekommt. Klar ist dies eine Investition, vor allem durch entsprechendes Personal, aber das muss sich die Stadt eigentlich wert sein.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Sehr guter Vorschlag! Die Seite gehört komplett neu gemacht! Zudem sollte alles stets zweisprachig (de/en) verfügbar sein sein.

Der Vorschlag findet meine volle Zustimmung.

Ist bereits zweisprachig...

Guter Vorschlag. Jedoch ignoriert die Stadt Verbesserungsvorschläge selbst dann, wenn man auf offensichtliche Fehler oder Defizite einer Website hinweist. Ich spreche aus Erfahrung von mehreren Fällen.

Jede Stadt wär stolz, wenn sie so große Mineralwasservorkommen hätte wie unsere Stadt. Immerhin können wir gleich nach Budapest punkten. Ab und zu liest man mal was darüber. Müsste viel mehr damit geworben werden.