Ein digitales und innovatives Technikzentrums für alle Bürger fördern

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

299
weniger gut: -133
gut: 299
Meine Stimme: keine
Platz: 
1234
in: 
2017

In Stuttgart fehlt eine coole Location, die an die Themen Technik und Innovationen niederschwellig heranführt und sowohl Jung als auch Alt gleichermaßen begeistert. Sie sollte als Generationenhaus frei zugänglich sein, Bildung und Entertainment verbinden und sowohl für Workshops als auch für handwerkliche Tätigkeiten in einem Art Maker Space nutzbar sein.

Die Herausforderungen der nächsten Jahre im Bereich der Digitalisierung und Industrie 4.0 treibt nicht nur Firmen, sondern auch Schulen und Universitäten um. Gemeinsam mit allen Schularten, Institutionen aus Wirtschaft und Wissenschaft soll eine Plattform entstehen, die die Bürger aus Stuttgart für die nächsten Jahre für das Thema Digitalisierung sensibilisiert und best-möglichst beruflich vorbereitet, um den Standort Stuttgart als Innovationsstandort weiterhin zu sichern. Die Stadt Stuttgart als Schulträger soll sich an der Institution eines außerschulischen Lernort beteiligen.

Dabei wäre es wünschenswert, dass bereits von der Grundschule (oder schon früher) an das Thema Digitalisierung herangeführt wird, um die „digital natives“ und die Erwachsenen frühzeitig für die Risiken im Umgang mit dem Internet der Dinge, Sicherheit im Netz etc zu sensibilisieren, aber auch die Vorteile der Digitalisierung klar herausarbeitet.

Die Stadt soll den Aufbau und den Unterhalt einer solchen Einrichtung in Stuttgart finanzieren und als Organisator einen technisch versierten Partner finden, der eine Vielzahl von Netzwerkpartnern zusammenbringen kann, um in einer Collaboration-Area gemeinsame innovative Ideen zu generieren. Frei nach dem Motto „Jeder kann eine Idee für eine Innovation haben, gemeinsam setzen wir sie um“.
Betrieben sollte die Einrichtung von motivierten ehrenamtlichen Ingenieuren, Ausbildern, Fachkräften oder Lehrern werden, die durch ihre Begeisterung Jugendliche und Erwachsene anstecken und das Thema Technik und Digitalisierung begreifbar machen.

Kommentare

18 Kommentare lesen

Schon vor der Grundschule? Sollen Säuglinge Programmierkurse erhalten oder wie darf man sich dies vorstellen?

Gute Idee

Ja, so etwas bräuchten wir!

gibt's schon
http://www.hobbyhimmel.de
http://shackspace.de
es darf natürlich gern mehr geben. Vielleicht wäre dann ein Fördertopf an dem sich die Einrichtungen bewerben können sinnvoll oder ein Forum in welches sich alle beteiligten einbringen.

Gute Idee

Das Projekt ist sinnvoll, da beim VDI Sachverstand, erfahrenes Personal und die nötigen Einrichtungen zur Verfügung stehen. Das gibt es in dieser Konstellation sonst nicht.

Ich fände die Einrichtung gut, WENN der Fokus auf folgenden Themenbereichen liegt:
- Info & Heranführen an Nutzen UND Risiken der (nicht aufzuhaltenden) Digitalisierung des Alltags (über Generationsgrenzen hinweg)
- AUSPROBIEREN neuer Anwendungen/Technologien
- Diskussionsrunden zu neuen Anwendungen / Innovationen (die sicherlich noch kommen werden)
- Veranstaltungen erreichen den Anwender und nicht den Forscher/Entwickler

In der Gesellschaft wird Technik zu sehr als unwichtig oder gar als Bedrohung wahrgenommen. Ein spielerisches Heranführen hilft, mit technischen Themen unverkrampft umzugehen und zu besser zu verstehen. Wie anders als mit
technischer Innovation können wir die Lebensbedürfnisse einer ständig steigenden Bevölkerung befriedigen?

Gute Idee, wenn das Thema "kindgerecht" und "spielerisch" vermittelt wird.

Das Thema "Technik" kommt in der Lebenswelt von Jugendlichen meist nur im Consumerbereich vor. Die Grundlage für Freude an Technik und Technikgestaltung gelegt werden. Nachdem in vielen Familien das Thema "Hobbykeller" nicht mehr stattfindet, müssen neue Wege für Kinder und Jugendliche gefunden werden. Wir brauchen wieder eine neue Generation an schwäbischen Tüftlern, die was voranbringen... - Stuttgart würde eine solche Einrichtung sehr gut anstehen!

Technik und Innovationen werden immer stärker das gesellschaftliche Leben und den Wohlstand in Deutschland beeinflussen!

Ich freue mich drauf. Coole Sache. Man kann bei Technik nicht früh genug anfangen. Es gibt so was auch noch nicht in Stuttgart in dieser Ausprägung.

Nachdem ich den Text in das Bullshitmeter eingegeben habe, habe ich fast einen neuen Rekord erreicht. Und klick auf Ablehnung...

Ich halte die Idee für sehr gut. Schön wäre die Umsetzung in einer Art technischem Erlebnismuseum mit Erlebnisspielplatz. Technik ist nicht nur Programmieren oder Motoren, Technik ist auch Mechanik und alte Erfindungen wie die archimedische Schraube, Windmühlen,... Die Kollegen von der Universität Stuttgart stellen auf der Hobbymesse im Stuttgarter Messeherbst häufig sehr interessante und eingängige Experimente vor. Sicherlich lassen sich daraus ein interessantes Angebot ableiten. Spielerisch das Interesse an Technik und Mechanik zu fördern ist sicherlich sinnvoll.

Jede Form der Digitalisierung muss von allen Beteiligten verstanden und akzeptiert werden. Da mit IoT, I 4.0 etc. eine ganzheitliche Verbindung aller Beteiligten notwendig ist (rechtlich, technisch, sozial, nachhaltig und wirtschaftlich), muss davor das Wissen hierfür geschult werden. Nur wenn alle an der Konzeption, Planung und Ausführung mit Wissen teilnehmen, kann die digitale Transformation - in einer für alle akzeptablen Form - gelingen.

Dieses Thema ist für jeden Einzelnen für sich selbst als auch für die gesamte Bevölkerung wichtig.

Sehr gute Idee. Es gibt in Stuttgart sehr viele Vereine und Firmen, die sich da bestimmt gerne engagieren würden. Ich spreche da mal für die Gesellschaft für Informatik. Kontakt: entweder die Regionalgruppenleitung oder die Zentrale in Bonn: http://rg-stuttgart.gi.de/