Vorfahrt für SSB Busse an Fußgängerampeln zumindest überprüfen

|
Vaihingen
|
Fußgängerüberweg
|
kostenneutral
geändert weil: 
Gelbe Karte

Vaihingen, Waldburgstraße, Haltestelle Pestalozzi - Schule, Mittagszeit Schulschluß, die Fußgängerampel schaltet nicht mehr, obwohl der Bus noch nicht zu sehen ist. Folglich rennen die Schüler bei "Rot" über die Straße, um den Bus noch zu erreichen! Verständlich, da der nächste Bus erst in 20 Minuten kommt. Vorfahrt für den Bus ist hier ein unnötiges Sicherheitsrisiko !

Kommentare

3 Kommentare lesen
Ich finde, diese Regelung gehört generell überprüft. Ich stand schon oft minutenlang an einer Ampel als Fußgänger und es wurde und wurde nicht grün. Dann kommt ein Bus aus Richtung 1, muss stark bremsen, weil er dann doch plötzlich rot hat, weil aus Richtung 2 auch ein Bus kommt. Man hat teilweise das Gefühl, da wird schon geschaltet, wenn der Bus noch 4 Haltestellen entfernt ist... Und so oft wie Bus und Bahnen zu spät kommen, scheint die "eingebaute Vorfahrt" ja auch nicht viel zu bringen.
Dazu auch https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/51428
@kraxi, wenn Sie schreiben, dass die Schüler rennen, da der nächste Bus in 20 kommt, liegt das Problem nicht an Ampeln sondern an der mangelnden Bussfrequenz..