Fußwegradler:innen kontrollieren und zur Kasse bitten

|
Stuttgart (gesamt)
|
Verkehrskontrolle
|
Einnahme
geändert weil: 
Gelbe Karte

Auf vielen Fußwegen und Fußgängerzonen im Stadtgebiet steigen Fahrradfahrer:innen nicht ab, sondern radeln zum Teil in hohem Tempo. Das birgt Gefahren vor allem für Kinder und ältere und/oder Menschen mit Behinderungen. Aber nicht nur für die. Gehwege sind Schutzzonen und sollte als solche auch geschützt werden.
In der StVO ist klar geregelt, dass Radeln auf Fußwegen verboten ist. Leider wird dieses Vergehen so gut wie nie kontrolliert.
Mein Vorschlag ist: häufige Kontrollen diesbezüglich und Verhängung entsprechendes Bußgelder.
Mit dem eingenommenen Geld könnten Fußgängerampeln und breitere Fußwege angelegt werden, damit Fußgänger:innen gefahrlos unterwegs sein können.

Kommentare

11 Kommentare lesen
Der zügige Ausbau des Fahrradwegenetzes würde dieses Problem sicher entspannen. Wenn wir im gleichen Zuge noch die illegal auf den Gehwegen abgestellten Autos von diesen verbannen, hat der Fußgänger wieder Platz sicher zu wandeln. Autos auf die Straße, Räder auf den Radweg und Fußgänger auf den Bürgersteig.
Schön, wenn man immer wieder die Autofahrerkeule schwingen kann. Das eine Unrecht rechtfertigt noch lange nicht das andere Unrecht. Der Fußgänger, als schwächstes Glied des Straßenverkehrs, „hat das Recht“ unbehelligt von allen anderen Verkehrsteilnehmern „sicher“ auf dem Gehweg „zu wandeln“, wie Sie das nennen. Bedingungslos. Fahrradfahrer haben auf Gehwegen nichts zu suchen.
Sind eigentlich Fußgängerinnen an Fußgängerampeln unerwünscht? Und wie sieht's mit Fußgängerzonen aus?
@Lalema Zitat "Fahrradfahrer haben auf Gehwegen nichts zu suchen." Absolut richtig. Nur leider ist es sehr schwierig, das zu verunmöglichen. Und auch das Einheben der Buße ist nicht einfach zu bewerkstelligen weil sehr personalintensiv. Aber man könnte mal mit durchgängigen Kontrollen in Parks und Fußgängerzonen anfangen. Und wenn dann im Bund die Strafen noch hochgesetzt werden...dann kommen wir vielleicht irgendwann einmal zu etwas.
Warum immer alles verbieten und nicht einfach gute Radwege bauen? Das Gehwegfahren ist doch Ergebnis einer schlechten Verkehrspolitik in Stuttgart welche das Auto bevorzugt und Rad- und Fußverkehr benachteiligt.
@Cocoverde: neue Radwege ziehen nur neue Fahrradfahrende an und vergrößern damit das Problem. Es würden dann nur noch mehr Fussgehende gefährdet.
@Cicero Wäre Ihr Kommentar ernst gemeint, hätte ich nicht so herzlich lachen können. Danke!
@hamlet: ich meine das so ernst wie Radfahrlobbyisten, die mit analoger Argumentation gegen Straßenbau protestieren.
Es ist erschrecken, wie egoistisch die Fahrrradlobby jede Möglichkeit nutz ihr eigenes fehlverhalten schönredet. Diese Gehwegfahrer gefährden vorsätzlich die Schwächeren.
@Homerstgt Das Gehweg- und Radwegparken gefährdet doch ebenfalls die Schwächeren, nicht? #eigeneNase
@hamlet: Fußgänger werden allerdings von parkenden Autos selten per Klingel und rücksichtsloser Fahrweise akut gefährdet. #Strohmannargument