Heslacher Tunnel endlich 4-spurig ausbauen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Süd
|
Thema: 
Verkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

114
weniger gut: -120
gut: 114
Meine Stimme: keine
Platz: 
1470
in: 
2011

Vor dem Heslacher Tunnel ist die Bundesstraße B14 4-spurig und danach auch, nur der Heslacher Tunnel selbst ist nur 2-spurig. Da mit weiter zunehmendem Verkehr zu rechnen ist (kürzlich war erst wieder ein Artikel in den Stuttgarter Nachrichten: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.berufspendler-man-arbeitet-...) muss dieses Nadelöhr, das schon lange täglich zur Hauptverkehrszeit zu Staus auf der B14 führt, unbedingt schnell beseitigt werden.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

11 Kommentare lesen

Vorschlag finde ich nicht gut, weil dann noch mehr Verkehr in die Stadt drängen würde. So, wie es im Moment ist, wird vielleicht noch der eine oder andere Autofahrer davon abgehalten, mit dem Auto in die Stadt zu fahren.

Tunnel bitten ausbauen, manchmal steht man 45 Minuten und mehr davor im Stau!

auf keinen Fall ausbauen, dann kommen noch mehr Autos in die Stadt!

DER Tunnel ist ein Segen. Wenigstens eine Spur!
Lassen wir es so und portionieren wir den Verkehr eben durch gewisse Staus.

Absolut dagegen! Das würde noch viel mehr Verkehr anziehen.

Äh, hallo, was ist das für eine Begründung, die Autofahrer im Stau stecken zu lassen, weil eventuell mehr Verkehr angezogen werden könnte?! Es ist ja bei den meisten nicht so, dass sie da zum Spaß lang fahren, sondern weil sie irgendwo hin müssen, meistens zur Arbeit. Die B14 ist eine Bundesstraße, und die Aufgabe einer Bundesstraße ist es nun mal, größere Verkehrsströme zu bewältigen. Soll man lieber über "Schleichwege" durch Wohngebiete fahren, denn das passiert ansonsten nämlich. Nein, der Verkehr muss durch "Hauptstraßen" mit ausreichend Kapazität kanalisiert werden. Und ist euch überhaupt klar, was für ein volkswirtschaftlicher Schaden durch Staus entsteht? Wenn der Verkehrs oberirdisch stört, muss man ihn eben unterirdisch verlegen (siehe https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/comment/reply/729), aber einfach mal das Problem zu ignorieren und zu hoffen, dass alle plötzlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln (die, abgesehen davon, dass es für viele Pendler einfach nicht sinnvoll möglich ist, zur Hauptverkehrszeit gar nicht ausreichend Kapazität hätten) fahren wollen, kann doch keine Lösung sein!

Ausbau ist auf jeden Fall sinnvoll! Wer einen Ausbau vor und nach dem Tunnel durchführt und aber den Flaschenhals bestehen lässt, hätte sich den Teil 1 beinahe sparen können. Stadtauswärts hat man nach dem Tunnel echte Vorteile, der Rest ist für die Katz'! Der Straßenverkehr kann vielerorts nicht durch den ÖNPV ersetzt werden, deshalb sind intelligente, flüssige Verkehrskonzepte notwendig. Wer glaubt, er kann mit mehr Ampeln, Barrieren, Rückbauten... den Verkehr reduzieren, der hat nichts verstanden.

Warum nicht gleich 8 Spuren und dann eine Mautstelle in der Mitte???
Nein, war ein Scherz.
Der Ansatz sollte eher sein: wo kommt der Verkehr her und wo geht er hin?
Wo kann park and ride sinnvoll ansetzen? Was muss getan werden um Wohnort und Arbeitsort wieder näher zusammenzubringen?
Aber jetzt mal ein ernsthafter Vorschlag: die Benutzung des Heslacher Tunnels zu den Hauptverkehrszeiten mit der Anzahl der Insassen koppeln...

Oh je, die Automobil-Lobby schlägt zurück. Lest einfach mal: "Perspektiven der Verkehrswissenschaft" - Wiener Zeitung Online
www.wienerzeitung.at/.../97871_Perspektiven-der-Verkehrswissenschaft.ht...
"Autofahren ist schlimmer als Drogensucht!" sagte der Verkehrsplaner Hermann Knoflacher in einem Interview mit der "Wiener Zeitung".

... zählen Sie mal die Stunden, die einem normalen Arbeitnehmer durch Stau in dieser Röhre an Lebenszeit verloren gehen ... und seinem Arbeitgeber durch die verspätete Ankunft - wie ist es mit den Lieferwägen und Lastwagen die beliefern müssen ...? Hier geht auch viel Zeit verloren ...