Kostenlose Abos für alle Schüler und Preissenkung aller anderen Abos, Gegenfinanzierung durch City-Maut

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Tarife, Tickets
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

436
weniger gut: -222
gut: 436
Meine Stimme: keine
Platz: 
485
in: 
2017

Die Nutzung des ÖPNV sollte erleichtert werden:
1. Alle Schüler erhalten ein kostenloses Abo für die Nutzung von Bus und Bahn.
2. Die übrigen Preise (Abos) werden signifikant gesenkt.
Eine Gegenfinanzierung wäre zum Beispiel durch eine City-Maut möglich, es gibt aber sicher noch andere Möglichkeiten.

Kommentare

8 Kommentare lesen

Die City-Maut wäre eine tolle Sache, um den ÖPNV zu finanzieren. Auch sollten die Einnahmen durch Parkscheine und Parkhäuser zweckgebunden in den ÖPNV fließen. Guter Vorschlag!

Generell sollte der ÖPNV für KiTa-Gruppen und Schulklassen im Rahmen von Ausflügen oder Fahrten zum Schwimmunterricht kostenlos sein.
Das würde allen Beteiligten viel Zeit und Nerven sparen. Geld einsammeln, Karten kaufen, abstempeln ....

Guter Vorschlag!
Ich würde es noch ein wenig weiter treiben und die City-Maut abhängig von Hubraum, PS und Fahrzeuggewicht staffeln.

Her mit der City Maut. Je mehr Dreck die Fahrzeuge machen ums teurer soll es werden. Würde aber auch bedeuten das Radfahrer dann fast nichts bezahlen und Fußgänger und OPNV Nutzer auch nichts. Das ist doch gerechter als das der MIEF immer von allen ausgebaden werden muss.

Gute Idee

Kostenlos ist nicht direkt zwingend, aber eine deutliche Vergünstigung der Schülertickets (die die Eltern zahlen müssen, wenn sie nicht Elterntaxi apielen können) wäre schon sehr hilfreich.