Erweiterung der Zone 10

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Stadtbezirk: 
Bad Cannstatt
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Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

617
weniger gut: -123
gut: 617
Meine Stimme: keine
Platz: 
28
in: 
2013

Die Zone 10 soll erweitert werden, um auch den Bürgern aus den anderen Stuttgarter Stadtteilen, ein atraktiveres ÖPNV zu bieten!

Es kann nicht sein, das ein Bürger aus Bad Cannstatt 2 Zonen zahlen muss, wenn er zum Einkaufen nach Stuttgart fahren möchte!

Gemeinderat prüft: 
ja
Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Zu den Themen "Tarif-/Zonenstruktur im VVS", "Reduzierung von Fahrpreisen bzw. kostenloser ÖPNV" und ähnlichen Anreizen für eine verstärkte Nutzung von Bussen und Bahnen in Stuttgart gab es eine ganze Reihe von Vorschlägen im Bürgerhaushalt, die aber vom Gemeinderat nicht aufgegriffen wurden. Die Tarifstrukturen werden vom VVS im Vergleich zu anderen Nahverkehrsverbünden laufend überprüft und bei Bedarf angepasst bzw. optimiert.
Von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Stuttgart wird im VVS schon seit 1978 in mehr als eine Tarifzone eingeteilt: Bis ins Jahr 2000 in 4 Zonen, seit 2001 in 2 Zonen. Eine „Verschmelzung“ der beiden aktuellen Zonen 10 und 20 ist grundsätzlich möglich. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten der Finanzierung/Umsetzung:

• Bildung eines einnahmeneutralen Mischpreises, der zwischen den beiden Preisen für 1 Zone und 2 Zonen liegt. Dabei ist jedoch zu beachten, dass 60 % aller Fahrten in Stuttgart über 1 Zone und 40 % über 2 Zonen gemacht werden. Bei aktuellem Preisstand würde dies bspw. im EinzelTicket-Bereich zu einem Mischpreis von 2,30 Euro führen. Die Folge wäre, dass 60 % aller Fahrgäste in Stuttgart künftig mehr bezahlen müssten. Der 1-Zonen-Preis müsste dann auch für andere 1-Zonen-Tickets gelten.
• Alternativ könnte für eine Großzone Stuttgart das Ticket zum Preis für 1 Zone ausgegeben werden, was allerdings gem. einem Gutachten aus dem Jahr 2009 zu Mindererlösen in Höhe von 12,7 Mio. Euro führen würde (Preisstand 2009). Diese Mindererlöse wären entsprechend den Verbundregularien den Verkehrsunternehmen durch die öffentliche Hand -hier die Stadt Stuttgart- auszugleichen.

Die Thematik „Tarifzoneneinteilung/Großzone Stuttgart“ wurde im VVS in der Vergangenheit immer wieder in den Gremien diskutiert. Zuletzt war dies schwerpunktmäßig 2009 der Fall, als die Fa. Probst&Consorten mit einer Marktstudie beauftragt wurde. Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie wurde damals beschlossen, an der Tarifzoneneinteilung des VVS bzw. in Stuttgart vorerst nichts zu ändern. Der VVS ist jedoch gerne bereit gemeinsam mit der Stadt erneut die Möglichkeiten zur Schaffung einer für die gesamte Stadt geltenden Tarifzone näher zu untersuchen.

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Bad Cannstatt nimmt den Vorschlag zur Kenntnis und stimmt ihm zu.

Kommentare

19 Kommentare lesen

Dem stimme ich zu. Man kann so wirklich den ÖPNV attraktiver machen.
Zumal der VVS durch ständige Preisehöhungen immer mehr für manche Menschen zum Luxus wird.
Zudem wird erhöhten Parkgebühren und Blitzerdichte der Stadtsäckel schon genug bereichert, jedoch ist dies keine Ermunterung Bürger zum ÖPNV zu wechseln.

Das ist tatsächlich ein sehr guter Vorschlag! Ich wohne am Wilhelmsplatz in Cannstatt und für eine SBahn-Station Richtung Stadt zahl ich zwei Zonen! Für zwei U-Bahnstationen Richtung Stadt bezahl ich das auch! Wenn man vergleicht wie weit man in anderen Zonen kommt, ist es für Randstädtler schon wirklich teuer!

Die Idee halte ich für sinnvoll, aber dabei sollten die Schüler nicht vergessen werden, die beispielsweise von Münster nach Cannstatt fahren und dann für zwei Zonen bezahlen müssten.

Selbiges sollte für Fahrten vom Zentrum nach Degerloch und Sillenbuch gelten, außerdem kann es nicht sein, dass die Kernzone bereits am Pragsattel endet. Allgemein müssen die Tarife mind. 100 % billiger werden, allerdings bitte nicht auf Kosten von Autofahrern/des Individualverkehrs.

Cannstatt-Wilhelmsplatz könnte (und sollte!) auf der Grenze von Zone 10 und 20 liegen, dann klappt es auch für die Schüler aus Münster. :-)

klasse. kommt gut voran. meiner ist noch bei 100. Wisst jemand eigentlich, wie man herausfndet, wie die Punktezahl ist, man sieht ja bisher nur die Anzahl der Bewertungen.

vielleicht sollte man darüber nachdenken ein zeitticket einzuführen das z.b. 2 stunden (hin und rückfahrt) in der stadtzone gilt. wenn ich von bad cannstatt kurz zum schloßplatz möchte und zurück um z.b. etwas abzuholen/abzuliefern ist man sofort EUR 5,20 los. da nimmt man dann doch lieber das auto! kein wunder das die straßen so verstopft sind bei den preisen!

Das macht schon Sinn - zumal man mit diesen beiden Zonen auch von Fellbach bis Rohr fahren kann (was ja schön ist). Aber den gleichen Preis abknöpfen für 2 S-Bahnhaltestellen ist schon dreist. Berücksichtigen muss man allerdings dass man auch für die S-Bahn mittlerweile wieder Kurzstrecke lösen kann. (Z. B. Strecke Bad Cannstatt - HBF, wofür man bisher 2 Zonen lösen musste)

Ich finde es interessant, dass es doch recht viele Angebote für Zeittickets gibt (Monats, Jahres, WOchenticket), da ja hier die Bindung des Kunden länger ist, man aber für Gelegenheitsnutzer des ÖPNV keine neuen Angebote schafft. Das mit den 2 Stunden für Hin-und Zurück ist eine gute Idee. Letzten Endes geht es doch darum, dass der Einzelfahrschein kaum Flexibilität anbietet. Ich kenne wenig Leute, die auf einer bestimmten Strecke kurz stoppen, aussteigen und dann in die gleiche Richtung weiterfahren. Dies ist nicht besonders kundenorientiert.

Also wenn man sich den VVS-Zonenplan so anschaut ist es echt unverschämt wie wenig die Zone 10 eigentlich beinhaltet!!! zumindest die Stuttgarter Bürger sollten mehr profitieren!

Dem kann ich nur zustimmen! Auch die skandalöse Erhöhung der Preise für z.b . ein Kurzstreckenticket um 20 % ist einfach nicht tolerieren. Deshalb bitte auch diesen Vorschlag unterstützen:
http://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/5652
Danke

@ solendas: Ihren Kommentar kann ich nur mit "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" kommentieren, tut mir Leid.

Man sollte erst mit BM Föll regeln, welchen Deckungsbeitrag die SSB leisten muss, dann kann die SSB auch selbständig klügere Tarifzonen erstellen.
In Zukunft - mit Kuhn - könnte (müsste) es ja besser werden.
Wilhelmsplatz auf die Grenze 10/20 wäre allerdings ein weit reichender Schritt, ohne dass die SSB arm würden. Es würde mehr Fahrgäste für die City anlocken (jene, die meinen, 15km Auto fahren + parken sei billiger, LoL)

Ich finde die Zonenverordnung nicht klug verteilt: Wenn ich z.B. von Münster nach Österfeld will, bin ich ausschließlich in Zone 20. Wenn ich durch die Stadt fahre und mit einem 20er-Verbundspass gefilzt werde, muss ich zahlen. Dass ist nicht richtig!

Wir brauchen im gesamten SSB-Gebiet nur eine finanzielle Gleichberechtigung aller Zonen, und die Erweiterung des VVS-Preises bis nach Freudenstadt, Göppingen, Aalen. So wird den Leuten der öffentliche Nahverkehr schmackhaft gemacht.

Es ist meines Erachtens nicht nötig, die Zone 10 zu erweitern!

Der Vorschlag eines Zeittickets (zB. 1,5 Std) ist meist völlig ausreichend, um von einer Randzone in die Mitte zu fahren, einen Einkauf zu erledigen und wieder heim zu fahren!

Eine weitere Alternative findet sich in vielen anderen Großstädten, wo für die Anzahl der gefahrenen Haltestellen Punkte auf einer 12er- (20er-) Karte gelöst werden. So muss ich nicht für 3!!! Min. Fahrt von Botnang (Millöckerstraße) zum Vogelsang 2 Zonen (2,60€) zahlen!!

Ich glaube, diese Abzocke gibt es nur in Stuttgart!!

In vielen Städten gibt es nur eine Zone für die Stadt. Das wäre auch in Stuttgart sinnvoll. Von Vaihingen bis Bad Cannstatt und von Zuffenhausen bis Plieningen/Obertürkheim nur eine Zone. Das wäre auch für die vielen Stuttgarter Gäste einfacher mit nur einer Kernzone. Der VVS ist auch so schon einer der teuersten Verkehrsverbünde.

Bitte keine Zeittickets! Wir leiden alle schon genug unter Stress, da bedarf es nicht auch noch des Zeitdrucks durch solche Fahrscheine. Stattdessen sind deutlich günstigere Tageskarten, attraktivere Kurstreckentickets (siehe Vorschlag 6004), Flatratekarten oder z.B. Rabattkarten für Menschen, die freiwillig auf eigene PKW verzichten (!), wünschenswert.

Das ganze Zonensystem ist ein Witz und total veraltet! Ich kann mit einer Zone morgens von Feuerbach nach Cannstatt ( und noch viel weiter) fahren, kann aber nicht von Uff-Kirchhoff bis zum Stöckach fahren. Ich stehe jeden Monat vor der Entscheidung: Kaufe ich ein 2- oder 1-Zonen- Abo und stempel dann zusätzlich immer eine Zone, wobei ich dann im Endeffekt ca. 4 Euro zahle, um in die Stadt zu fahren und abends das gleiche Spiel wieder. ES IST UNGLAUBLICH UND SEIT 15 JAHREN passiert NICHTS, obwohl das Problem bekannt ist. Es gibt keine andere Stadt, in der es so ein bescheidenes Zonensystem gibt.