Der Rosensteintunnel ist eines der größten Verkehrsprojekte in Stuttgart.
Am 8. November 2012 hat der Gemeinderat dem grundsätzlichen Baubeschluss für die Tunnelbaumaßnahmen zugestimmt. Auf dieser Grundlage hat der Ausschuss für Umwelt und Technik die Vergabe der Rohbauarbeiten für den neuen Tunnel beschlossen. Bis Ende des Jahres 2013 lagen die Kosten bei ca. 25 Mio. Euro. Nach einem Gutachten der Stadt Stuttgart soll sich nach dem Bau des Rosensteintunnels die Verkehrsmenge von heute 63.000 Kfz/Tag auf über 90.000 Kfz/Tag auf der B10/27 erhöhen, mit einem sehr hohen LKW-Anteil. Für diese Verbindung gibt es im Rosensteinpark noch 150 Baumfällungen.
Meiner Meinung nach ist das Projekt wegen seines finanziellen Umfangs und seines ökologischen Eingriffs ein so ein großes Thema, dass die Stuttgarter Bevölkerung das letzte Wort bei dem Projekt erhalten muss. Rechtlich kann gegen ein Referendum nichts unternommen werden und ein Ausstieg aus dem Projekt ist jederzeit rechtlich möglich. Ob es da Schadensersatzansprüche gibt, entscheidet in einem Rechtsstaat die Judikative.
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