Verkehrskollaps vermeiden durch die Visualisierung der Verkehrslage in Echtzeit

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Verkehr
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

187
weniger gut: -101
gut: 187
Meine Stimme: keine
Platz: 
2230
in: 
2015

Mit Mobilfunk und Videoüberwachung gegen den Verkehrskollaps Stuttgart als Stauhauptstadt benötigt dringend Informationstechnik, um die Verkehrslage im Internet und Navigationsgeräten zu visualisieren.

An strategisch wichtigen Knotenpunkten lässt sich der aktuelle Verkehrsfluss automatisch erfassen, diese Informationen werden über das Vodafone-Netz an eine Verkehrsleitzentrale übertragen. (Zum Beispiel das Navigationsgerät TomTom hat so eine Funktion).

Damit kann sich der Verkehrsteilnehmer die Route vor Fahrbeginn aussuchen oder später wegfahren. Mit einer Videoüberwachung der Hauptstraßen lässt sich der Verkehr zusätzlich besser vor der Abfahrt abschätzen. Die Informationen sollten auch das zeitnah über das Traffic Message Channel (TMC), das in fast allen Navis verbaut ist veröffentlicht werden. Ideal wäre noch eine Stauvoraussage.

Kommentare

8 Kommentare lesen

Das hat insofern Charme, dass dann viele doch öffentlich fahren, weil ihre Blauäugigkeit, DIESMAL gut durchzukommen, a priori widerlegt ist. Aber es könnte sich der Individualverkehr zeitlich besser verteilen, damit in Summe ansteigen und die Feinstaubbelastung nicht mindern.

Eine solche Überwachung und Visualisierung gibt es schon ansatzweise hier: http://stuttgart.de/verkehrslage. Dies als Basis wäre jedoch sicher in der beschriebenen Weise ausbaubar...

Hallo CriticalMass,
unser Problem in Stuttgart ist der stockende/stauende Verkehr. Die Motoren drehen stundenlang ohne Fortbewegung. Das erzeugt unnötigen Feinstaub. (Kleine Autos verbrauchen teilweise auf der Kurzstrecke 20 Liter/100 km!!!). Ein weiterer Faktor ist der Reifenverschleiß mit jedem Brems- und Anfahrprozess. Ein weiterer Faktor ist der Bremsenverschleiß mit jedem Bremsprozess. Je besser der Verkehr läuft desto weniger Feinstaub setzen wir frei. Bitte lesen Sie auch meine anderen Vorschläge. Feinstaub ist keine einzelne Baustelle sondern konsequentes arbeiten an der Stadtentwicklung. Wichtig ist, den Verkehr zu verflüssigen und Maßnahmen zu ergreifen, die uns auf den Nahverkehr bringen. Der Vorschlag zielt darauf ab.

Hallo mbrehm,

das ist ein guter Ansatz. Leider nicht konsequent. Die Karte umfaßt nicht die Knotenpunkte Autobahn und den Big Apple von Stuttgart.
Es fehlen: letzte Auswertung XX.XX Uhr, Fließgeschwindigkeit oder Verzögerungszeiten durch starken Verkehr und Staus. Und vor allem das TMC. Aber der wichtigster Punkt - keiner kennt das Tool.
Frage:Kennen Sie die Datenquelle?

Laut Unterseiten von stuttgart.de ist das die IVLZ - Integrierte Verkehrsleitzentrale Stuttgart. Hier und bei den entsprechenden Unterthemen steht noch ein bisschen mehr über die technischen Details der Datenerfassung: http://stuttgart.de/ivlz. TMC ist ein guter und wichtiger Punkt. Ein Vorschlag wäre die Einspeisung der Daten (auch aus anderen Ballungsräumen) in den bestehenden TMC-Datenstrom der überregionalen Rundfunksender. Die Software zur Einspeisung und zur Erzeugung der Daten gibt es quasi fertig zu kaufen, alles andere wäre Verhandlungssache...

Hallo mbrem,

Die Daten werden geammelt von:

Amt für öffentliche Ordnung der Stadt Stuttgart
Tiefbauamt der Stadt Stuttgart
Stuttgarter Straßenbahnen AG
Polizeipräsidium Stuttgart

und im IVLZ - Integrierte Verkehrsleitzentrale Stuttgart zusammengebracht. Das ist ein Anfang, aber der Verkehr ist trotzdem unerträglich. Heute gibt es noch intelligentere Informationen.

Seit einem Jahr habe ich ein TomTom mit Vodafone Karte (Einmaliger Betrag). Das Teil ist super und zeigt blitzschnell die Veränderungen an. Beschreibung siehe:
http://enterprise.vodafone.de/referenzkunden/web/files/referenz-tomtom.pdf

Es ist sicher kein Problem, wenn die IVLZ so eine Zusatzinformation mit aufnimmt. Das kostet ein wenig Software und eine Schnittstelle. Aber unserer hoffentlich in der Bundesliga verbleibende VFB und das Volksfest etc. sind m.e. noch nicht sauber in die Software eingebunden.
Wichtig sind in allen Fällen viele Infos und die Auswertung (Wie lange brauche ich durch den Stau) und die Kommunikation über TMC - Internet - Apps.

Dann fahre ich erst los, wenn ich sicher gut durchzukommen.

Das mit den Parkhäusern ist schon ganz gut.

Super Feinstaubbaustein und danke für die Info.

Die Verbindung zwischen Rundfunk und Ivlz besteht längst. Allerdings sind die Informationen nur für einen lokalen Sender interessant. Der einzige echte Stuttgarter Sender bringt diese Meldungen auch.

Ansonsten empfehle ich jedem Google Maps. Hier werden alle Verkehrsinfos in Echtzeit angezeigt inklusive einer enorm präzisen Prognose der Ankunft. Dazu auf einen Klick die Alternativ-Verbindung per ÖPNV. Hier muss man das Rad wirklich nicht neu erfinden.

Zum Job des IVLZ: Diese machen ihre Arbeit wirklich sehr gut - selbst “große“ Tage mit Wasen, Fussball, Konzert und langer Einkaufsnacht funktionieren ohne Kollaps. Respekt!

Hallo konfoozius,

nach einigen Recherchen und Tipps im Rahmen der Vorschläge für den Bürgerhaushalt bin ich auch auf Google Maps gekommen. Leider liegt TMC zu oft falsch. Leider funktioniert das nicht auf meinem eingebauten NAVI (funktioniert nur, wie bei vielen anderen NAVI´S, mit TMC)
Ich stecke zu oft im Stau, so dass ich die Arbeit nicht als positiv bestätigen kann. Egal wie - eine Lösung sollte dringend gefunden werden. Dafür gibt es sicher Experten, die die Schnittstellen und Informationen besser weitergeben können.