Mehr Zebrastreifen plus erhöhter Fahrbahn einrichten

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Verkehr
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Wirkung: 
Sparidee

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

187
weniger gut: -138
gut: 187
Meine Stimme: keine
Platz: 
2231
in: 
2015

Erstens gibt es zu wenige Zebrastreifen im gesamten Stadtgebiet und zweitens, wenn es welche gibt, halten sich nicht viele Autofahrer daran sondern fahren erst mal ganz frech drüber, nach dem Motto "die können nach mir über die Straße gehen!". Auch sind an vielen vorhandenen Zebrastreifen die Autofahrer oft mit solch einem Bleifuß unterwegs, dass man bei Überquerung die Befürchtung haben muss, überfahren zu werden.
Hier wäre rund um die Zebrastreifen eine Erhöhung des Überweges oder zumindest eine kleine Bodenwelle sinnvoll, die auch wirklich zum Abbremsen und langsam fahren zwingt! Auf diese Weise könnten übrigens viele Fußgängerampeln eingespart werden, wenn man die Bodenwellen mit baut.
Man muss sich nur einmal trauen dem überheiligen Autoverkehr sinnvolle Grenzen zu setzen!

Kommentare

5 Kommentare lesen

In Stuttgart werden generell keine Bodenwellen gebaut, da die ziemlich übel sind für die Fahrzeuge vom Rettungsdienst.

Allerdings hält sich ohne Bodenwellen nicht jeder dran und rast schon mal vor einem mit Vollgas drüber. Und da auch andernorts Bodenwellen installiert werden, kann ich das Argument nicht so recht nachvollziehen.

Es gibt genug Zebrastreifen - und zumindest mir passiert es sehr selten, dass ein Autofahrer meine "Vorfahrt" missachtet. Ein Problem sind hingegen Zebrastreifen, die schlecht einsehbar, übertrieben gehäuft oder unzureichend angekündigt/ausgeleuchtet sind. Ich denke dabei zum Beispiel an den Zebrastreifen in der Birkenwaldstraße/Ecke Türlenstraße. Wer die Stelle nicht kennt, fährt vom Milaneo kommend als Linksabbieger zügig über die Kreuzung und wird drei Meter dahinter von einem Zebrastreifen überrascht. Auch hübsch die Ansammlung von etwa 10 Zebrastreifen an den Kreisverkehren am Cannstatt-Care, die regelmäßig zu Verkehrsstau führen. Manchmal frage ich mich, ob Verkehrsplaner überhaupt eine entsprechende Ausbildung absolviert haben...?...

@ Stäffelesrutscher: Ob Sie das Argument vielleicht dann besser nachvollziehen könnten, wenn Sie selbst mal in einem NAW liegen und es um Sekunden gehen könnte?

Außerdem finde ich die Behauptung es gäbe im gesamten Stadtgebiet zu wenige Zebrastreifen für übertrieben. Punktuell vielleicht.

Es gibt einige Zebrastreifen und in manchen Orten gibt es sogar nach jeden fünf Metern einen - und trotzdem halten sich die FUßGÄNGER nicht daran! Vielleicht sollten Sie einen bestimmten Ort nennen, an dem es weniger Zebrastreifen oder keinen gibt.