Abbiegespur stadtauswärts an der Nikolauspflege Stuttgart anlegen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-West
|
Thema: 
Verkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

162
weniger gut: -105
gut: 162
Meine Stimme: keine
Platz: 
2495
in: 
2015

Im morgendlichen Berufsverkehr stadtauswärts auf der Straße Am Kräherwald bildet sich regelmäßig ein Rückstau von mehr als einem Kilometer, ausgehend von der Verkehrssituation an der Nikolauspflege. Grund: Die Schüler werden mit einer Vielzahl von Personenkraftwagen(PKWs) des Malteser Hilfsdienstes dort zu Schule gebracht. Dazu müssen sie stadtauswärts links abbiegen, um auf die Gaußstraße abzubiegen oder Parkplätze am Straßenrand der Straße Am Kräherwald anzusteuern. Da zeitgleich aber dichter Verkehr stadteinwärts herrscht, sind sie auf das Wohlwollen der entgegenkommenden Autofahrer angewiesen, die ihnen eine Lücke lassen, oder eben auch nicht. Die Folge: Der Verkehr auf ihrer Fahrspur staut sich teilweise bis über die Kreuzung Zeppelinstrasse / Am Kräherwald.
Vorschlag: Anlegung einer Abbiegespur nach links in die Gaußsstrasse - in Stoßzeiten gekoppelt mit der dort bereits vorhandenen Fußgängerampel. Damit könnten die Fahrer der Nikolauspflege die Kinder geordnet über die Gaußstrasee zur Schule bringen und der stadtauswärtige Verkehr könnte reibungsloser fließen.

Kommentare

2 Kommentare lesen

Müsste es nicht sind Abbiegespur in die Gustav-Siegle-Straße sein?

Ja, da ist wohl die Gustav-Siegle-Strasse gemeint. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Verkehrsproblem in den Morgenstunden dadurch beseitigt wird.