Kreisverkehr Otto-Hirsch-Brücke, Göppinger Straße und Minikreisel Imweg

|
Stadtbezirk: 
Obertürkheim
|
Thema: 
Verkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

128
weniger gut: -83
gut: 128
Meine Stimme: keine
Platz: 
2781
in: 
2015

Kreisverkehre verbessern den Verkehrsfluss, sparen nachhaltig Geld für Ampeln, Induktionsschleifen und Ähnliches und tragen zur Reduktion von Immissionen und zur Lärmminderung bei.

Der Kreisverkehr Otto-Hirsch-Brücke und Göppinger Straße in Obertürkheim ist planerisch abgeschlossen, wurde von der Stadtverwaltung in die Kreisverkehre mit Priorität aufgenommen und würde neben den beschriebenen Vorteilen auch zu einer Verbesserung der Eingangssituation in Obertürkheim beitragen.

Daher steht er auch zu Recht schon seit Jahren auf der Wunschliste des Bezirksbeirates ganz oben. Außerdem ist der Straßenbelag an der Kreuzung Otto-Hirsch-Brücke, Göppinger Straße und Imweg stark sanierungsbedürftig und die Ampelanlage hat mit mehr als 30 Jahren ihre Haltbarkeitsdauer erreicht, sodass ohnehin demnächst größere Maßnahmen anstehen, in denen der Kreisverkehr Otto-Hirsch-Brücke und der Minikreisel an der Ecke Augsburger Straße Ecke Imweg sinnvoll und nachhaltig realisiert werden kann.

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Dies wird schon seit Jahren einmütig vom Bezirksbeirat gefordert. Eine Realisierung wird auch seitens des Tiefbauamts als eine Maßnahme mit Priorität (Verkehrssicherheit, Einsparpotential durch Aufhebung der Signalregelung) eingestuft (siehe GRDrS 179/2005) und zudem im Lärmaktionsplan als sinnvoll aufgeführt. Die Realisierung des Kreisverkehrs im Bereich Otto-Hirsch-Brücken hat für den Bezirksbeirat Priorität.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Der Straßenbelag wird sofort wieder zerstört werden, wenn in Zukunft für die S21-Baustelle bis zu 150 Baustellen-Lkw pro Tag genau diese betroffenen Kreuzungen passieren werden. Sollte man da nicht soviel Geduld aufbringen und warten, bis diese Chose vorbei ist, eben um keine Steuergelder unnötig zu verbrennen?

-Zustimmung zu den Gründen die im Antrag/Vorschlag genannt wurden.
-Mit Blick auf den LKW Verkehr aufgrund der S21-Baustelle in Obertürkheim sollten die Kreisel schnell verwirklicht werden um die Vorteile der Immission- und Lärmreduktion eines besseren Verkehrsflusses sofort zu realisieren.

Ein gleichmäßiger Verkehrsfluss funktoniert am ehesten mit einem Kreisverkehr und zudem wird die Umweltverschmutzung reduziert.