Leobener Straße in beide Richtungen für Fahrradfahrer frei geben

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Stadtbezirk: 
Feuerbach
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Thema: 
Radverkehr
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Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

302
weniger gut: -127
gut: 302
Meine Stimme: keine
Platz: 
1025
in: 
2015

Bitte die Leobener Straße zwischen Stuttgarter Straße und Elsenhansstraße in beide Richtungen für Fahrradfahrer frei geben.

Parallel zur Stuttgarter Straße verläuft ein breiter Radweg zur Benutzung in beide Richtungen. Wenn man vom Bahnhof kommt und Richtung Feuerbacher Tal unterwegs ist, ist der Radweg leider wenig hilfreich, da man an der Kreuzung Stuttgarter Straße Ecke Leobener Straße nur in Burgenlandstraße abbiegen darf.

Um auch mit dem Fahrrad zügig und ohne viel befahrene Straßen zu nutzen in Richtung Feuerbacher Tal fahren zu können, wäre nur die Freigabe der Einbahnstraße Leobener Straße zwischen der Stuttgarter Straße und der Elsenhansstraße nötig.

Kommentare

10 Kommentare lesen

Vom Bahnhof kommend einfach die Oswald-Hesse-Strasse entlang fahren.
So kommt man direkt ins Feuerbacher Tal (Richtung Botnang) ohne den Ortskern von Feuerbach zu berühren!

diesen Vorschlag hatte ich letztes Jahr ebenfalls eingebracht. Mein Vorschlag ist, dass alle Einbahnstraßen für Fahrradfahrer in beide Richtungen frei gegeben werden. So kann das Umsteigen vom Auto aufs Rad attraktiver gemacht werden.

Siehe auch Vorschlag 10006: "Einbahnstraßen freigeben, wo noch nicht geschehen"
@ GSthe@rtist: Das mit der Oswald-Hesse-Straße funktioniert nicht, da vom Bahnhof kommend die Leobener Straße die erste Verbindung zur Oswald-Hesse-Straße ist.

@ADFC

Oh sorry, ich dachte es mit einem Ortskundigen zu tun zu haben.

Also: vom Bahnhof kommend die U-Bahn-Gleise überqueren und sofort links halten. Am alten Postgebäude vorbei, immer den U-Bahn-Gleisen bergauf folgend. Den schmalen Weg entlang folgen (postalisch gehört der Weg zur Kremser Strasse) bis hin zur Ampel (die schaltet schnell) und diese bei Grün(!) überqueren (das Fahrrad dabei schieben!).
Danach kann es auf dem Rad losgehen. Das kleine Stück (Gernotstrasse) hochfahren und oben in die Oswald-Hesse-Strasse (rechts abbiegen) einfahren (Vorfahrt beachten!).
Bis zum Kreisverkehr weiterfahren und diesen an der zweiten Ausfahrt verlassen.
Danach Dieterlestrasse/Mühlwasen/Dieterlestrasse entlang fahren und schon ist man im Feuerbacher Tal.

Ein Ortskundiger nimmt den Radweg an der Stuttgarter Str. ohnehin nicht. Vom Bhf Feuerbach her kommend ist es einfacher, die Burgenlandstraße zu nehmen und vom Pragsattel aus ist man sehr leicht in die Oswald-Hesse Str eingefahren.
Ich bezweifle, dass ortsunkundige die Variante durch die Kremser Str. jemals finden. Das kurze Stück vor der Ampel ist ein reiner Fußweg und geht um die Ecke - warum sollte ich als Radfahrer dort durch wollen?

Zitat Spiff:
"Das kurze Stück vor der Ampel ist ein reiner Fußweg und geht um die Ecke - warum sollte ich als Radfahrer dort durch wollen?"

Weil es die kürzeste und sicherste Verbindung ist, wenn man vom Feuerbacher Bahnhof kommt. Dies war/ist auch das Anliegen des TO.

Auch auf "reinen Fußwegen" darf das Fahrrad geschoben werden.

Ich bin am Wochenende genau die von mir beschriebene Strecke gefahren (gelaufen); es funktioniert und man kommt mit der Feuerbacher Innenstadt überhaupt nicht in Berührung.

Ich denke es ist notwenig, zu sehen welche Alternativen zur Weiterfahrt am Ende eines Fahrradweges (Ende in dieser Richtung Leobener Str.) bestehen.
Den Vorschlag hatte ich so gelesen, dass es um die möglichst sinnvolle Nutzung des bestehenden Radweges geht und nicht um Alternativen zu dem Radweg, die über Strassen oder Fusswege führen.

Für Radfahrer die vom Roser-Areal in Richtung Botnang wollen ist diese Einbahnstraße ein echtes Hindernis. Wenn man den Radverkehr fördern will, muss die Leobener Str. mindestens bis zur Elsenhansstr. geöffnet werden.

Dem Kommentar von N921 kann ich nur zustimmen. Vom Roser-Areal aus muss in Richtung Botnang entgegen der Einbahnrichtung gefahren werden. Das sollte ermöglicht werden, auch wenn das nur unter der Aufgabe von PKW-Stellplätzen geht. Die Alternative zur Freigabe der Leobener Straße für Fahrradfahrer ist die Freigabe der Stuttgarter Straße in beide Fahrtrichtungen - zumindest im Abschnitt zwischen Leobener und St. Pöltener Straße. Die in anderen Kommentaren genannten Verbindungen sind m. E. nach ziemlich weltfremd, weil sehr umwegig, eine direkte Verbindung vom Bahnhof Feuerbach zur Burgenlandstraße gibt es doch gar nicht!

Das Fahren entgegen der Einbahnstraße ist eigentlich nur in wenig befahrenen Nebenstraßen zu empfehlen. Dazu gehören die genannten Straßen aber nicht. Es sind leider zu stark befahrene Nebenstraßen, bedingt auch durch "Schleichwege" während Staus und durch ewige Parkplatzsuche usw. Wenn es mehr Parkplätze gäbe und weniger Staus, würde man dem sinnvoller begegnen. Zusätzlicher Vorschlag: Vielleicht sollten mehr Straßen nur für Anlieger + Radfahrer erlaubt werden?