Österreichischen Platz überdeckeln

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Süd
|
Thema: 
Stadtplanung, Städtebau
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

266
weniger gut: -128
gut: 266
Meine Stimme: keine
Platz: 
1328
in: 
2015

Auch wenn der Abriss der Paulinenbrücke leider auf den St. Nimmerleinstag verschoben wurde und daher eine optimale Lösung für diesen Bereich unmöglich ist: Es gibt keinen Grund, den Österreichischen Platz (beziehungsweise "Das österreichische Loch") nicht zumindest zu überdeckeln. Ich wüsste nicht, warum die unterirdischen Parkplätze dort "sonnenbeschienen" sein müssen!
Eine Überdeckelung des Lochs in der "Platz"-Mitte würde auf jeden Fall einige Möglichkeiten bieten, den Kreuzungsverkehr anders zu regeln und den Bereich zumindest ein wenig fussgänger- und augenfreundlicher zu gestalten.
Für diese Gestaltung (der Verkehrsführung und der dann existierenden "Platzmitte") würde sich eine Art Bürger-Ideenwettbewerb empfehlen, insbesondere deshalb, weil hier bereits in der Vergangenheit immer wieder einmal solche Ideen publiziert wurden.

Kommentare

2 Kommentare lesen

Ein interessanter Vorschlag.

interessanter Vorschlag, idealerweise irgendwie "auffällig" Überdecklen, damit wir in Stuttgart eine weitere Sehenswürdigkeit haben an die der City-Tour-Bus vorbei fahren könnte.