Nord-Süd Straße ausbauen

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Stadtbezirk: 
Möhringen
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Thema: 
Verkehr
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

248
weniger gut: -165
gut: 248
Meine Stimme: keine
Platz: 
1513
in: 
2015

Bevor die Beruhigung der Filderbahnstraße in Möhringen durchgeführt wird, ist zwingend der Ausbau des Bundesautobahn-Zubringers und der Anschluss an das Industriegebiet umzusetzen, denn bei jeder Sperrung der Autobahn sind die Auswirkungen in Möhringen erheblich.
Auch der Kanalbau im Schießgärtle hat die Verkehrssituation weiter verschlechtert.
Was nützt der Ampel-Anschluss an die Verkehrsleitzentrale (VLZ), wenn die Fahrbahnflächen nicht zur Verfügung stehen, um die Verkehrsmengen zu verarbeiten. Also Schritt für Schritt Verbesserungen, aber nicht weitere Engpässe beschließen. Politiker sind hier anscheinend überfordert, deshalb sollten Fachleute zu Rate gezogen werden oder einfach auf diese hören (zum Beispiel Prof. Sabow und Karajan beide der Stadt bekannt). Die Verkehrsleitzentrale (VLZ) kann zwar über Monitore das Verkehrsgeschehen einsehen, aber auch nicht zaubern.

Kommentare

11 Kommentare lesen

Ich bin gegen einen Ausbau der Nord-Süd-Straße. Mehr Straßen führen immer auch zu mehr Verkehr. Wenn wir es ernst meinen mit Feinstaubreduzierung und weniger CO2-Ausstoß im Verkehr, dann dürfen wir die Kapazitäten des Straßennetzes nicht erhöhen.

Es wird für Millionen die U-Bahn im Industriegebiet erweitert. Der Plan ist auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen!

Tja, die einen wollen Arbeitsplätze auf Stuttgarter Gemarkung mitsamt den dazugehörigen positiven Effekten.
Die anderen wollen jene Menschen, die zur Arbeit zu uns kommen, nicht haben.

Weil eben die meisten Einpendler nicht mit den Öffi's kommen können, wird sich dieses Dilemma vermutlich nicht so schnell auflösen. Insofern wird auch die Dürrlewang-U-Bahn nicht viel ändern.

Daß es im Falle Industriegebiet Möhringen mehr Autos werden, bloß weil die Straße leistungsfähiger ist, ist eher unwahrscheinlich. Denn es werden ja auch nicht mehr Betriebe oder mehr Mitarbeitende je Betrieb.
Etwas anderes kann der Fall sein, wenn es um Einzelhandel etc. geht, doch das liegt hier nicht vor.

Man sollte tatsächlich überlegen, ob ein Ausbau sinnvoll ist (evtl. 3 Spuren mit geänderter Fahrtrichtung per Lichtsignalanlage je nach Tageszeit (Zu-/Abfluss)).
Nadelöhr bleibt allerdings der Hengstäcker-Österfeld-Tunnel.

Die Gelder sollte besser in den ÖPNV investiert werden!

Der Punkt ist: Der Ausbau der Nord-Süd-Strasse bring nichts, solange die "Verkehrsbehinderung" durch die diversen Ampelanlagen nicht beseitigt/geändert werden. Nach dem Ausbau steht man dann halt 2-spurig im Stau. Die einzige Verbesserung des Verkehrflusses würde ein Ampel-loser Anschluss an die A8 bzw. umgekehrt an den Vaihinger-Ring bewirken. Irgendwelche Ideen?

Der Ausbau der Nord-Süd-Str. ist erforderlich inkl. besserer Anbindung an das Industriegebiet Vaihingen/Möhringen. Es bringt darüber hinaus eine wichtige Entastung der Ortslagen Vaihingen und Möhringen und trägt dem Ausbau der Universität mit weiteren Forschungseinrichtungen Rechnung. Deshalb sollte zusätzlich das Parkhaus Österfeld/Unterer Grund ausgebaut werden. Dies stärkt einen wichtigen P+R-Knotenpunkt. Darüber hinaus sollte die Zweckbindung auf P+R aufgehoben werden. Dies schafft mehr Flexibilität, käme dem STEP zu gute und entlastet die umliegenden Wohngebiete.

Es wird nicht weniger Verkehr, nur weil man die Nord-Süd-Straße nicht ausbaut - der Verkehr sucht sich nur andere Wege, in diesem Fall dann mitten durch Möhringen und somit durch Wohngebiet, was zu höherer Feinstaubbelastung für die Anwohner führt!
Die Ampelschaltung Richtung A831 bzw. Schattenwaldring müsste vor und nach dem Tunnel besser geschalten werden, damit der Verkehr besser abfliesst. Ein Ausbau der Nord-Süd-Straße ist notwendig zur Entlastung der Möhringer!

Der Ausbau der Nord-Süd-Straße bringt keine Entlastung. Sinnvoll wäre es, die Ampelschaltungen an der Nord-Süd-Straße entsprechend dem Verkehrsaufkommen zu schalten. Morgens Richtung Industriegebiet, Abends Richtung Autobahn.

Ein Ausbau der Nord-Süd-Straße würde keine Entlastung sonder mehr Verkehr bringen. Schon jetzt staut sich der Verkehr vor und nach der Hengstenberg-Österfeld Brücke. Ich bin auch der Meinung, das Geld besser in den ÖPNV zu stecken.

Nicht schon wieder...das alte Märchen vom "wirtschaftlichen" Ausbau der Nord-Süd-Strasse.
Wo soll denn bitte der Verkehr hin, wenn vierspurig ausgebaut wird? Die paar Meter, die vierspurig ausgebaut werden könnten, bringen wenig. Lieber Verkehr vermeiden als Strassen verbreitern! Lieber Ampeln abbauen, Kreisverkehre einrichten, Maximalgeschwindigkeit reduzieren! Zwei, drei Blitzer auf der Nord-Süd Straße werden auch nicht schaden...

Da kann ich mich nur anschließen. Die Stadtteile Möhringen und Fasanenhof sind eh schon von Autobahn und B 27 "umschlossen". Der Verkehr wird nicht weniger. Die Anbndung mit öffentlichen Verkehrsmitteln Richtung Fildern fehlt in diesem Falle vielleicht auch noch.