Sicherheit bei Überquerung der Schreiberstraße, Karl-Kloß-Straße am Erwin-Schoettle-Platz erhöhen

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Stadtbezirk: 
Stuttgart-Süd
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Thema: 
Verkehr
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Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

233
weniger gut: -79
gut: 233
Meine Stimme: keine
Platz: 
1676
in: 
2015

Die Sicherheit an der Ampelanlage zwischen der Alten Feuerwache und der Kirche am Erwin-Schöttle-Platz sollte erhöht werden. Ich habe mehrfach erlebt, wie Autofahrer sehr schnell noch über rot gefahren sind. Die Schaltphase zwischen rot für die Autofahrer und grün für Radfahrer/Fußgänger ist nur sehr kurz beziehungsweise kaum vorhanden, zudem sieht man als RadfahrerIn oder FußgängerIn von links kommende Autos erst sehr spät, wenn man die Straße in Richtung Kirche überqueren will. Somit hat man keine Chance, auszuweichen falls ein Auto noch angerast kommt, obwohl die Fußgänger schon grün haben.

Hier sollte die Ampelschaltung leicht verlängert werden und ein Blitzgerät installiert werden, dass das Überfahren der roten Ampel erfasst, um solche Manöver zu verhindern.

Kommentare

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über rot fahren ist in der Tat absolute Mode bei Autofahrern - nicht nur an der Schreiberstraße. Ich bin Autofahrer, was man da erlebt, das ist unglaublich ... die Stadt könnte hier in Massen Geld scheffeln. Warum wird diese Gelegenheit nicht genutzt?

hier könnte generell darüber nachgedacht werden, die Straße am Erwin-Schöttle-Platz auf eine Spur zurückzubauen und Temp 30 einzuführen, da dieser Bereich stark von Fußgängern und Radfahrern frequentiert wird und dies die Aufenthaltsqualität am Erwin-Schöttle-Platz stark steigern würde

Absolut dafür, an der Stelle wird es echt oft kritisch. Das ließe sich recht einfach und problemlos durch den Vorschlag der veränderten Ampelschaltung lösen.

Den Vorschlag von StK kann ich nur unterstützen: "... die Straße am Erwin-Schöttle-Platz auf eine Spur zurückbauen und Tempo 30 einzuführen, da dieser Bereich stark von Fußgängern und Radfahrern frequentiert wird und dies die Aufenthaltsqualität am Erwin-Schöttle-Platz stark steigern würde." Problematisch sind auch die Ampel-Überquerungen der Straßen 50 m weiter zur Stadtbahn, weil viele noch schnell die Bahn erreichen wollen und schnell über die Straße rennen. FußgängerInnen und Bahn-NutzerInnen sollten Vorfahrt vor den Autos haben und besser vor ihnen geschützt werden.Eine Lösung, bei der die FußgängerInnen quer über die Straße zur Stadtbahn gehen könnten, wäre evt. hilfreich.