Ausbau der Schusterbahn (R11) Ludwigsburg - Esslingen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

306
weniger gut: -54
gut: 306
Meine Stimme: keine
Platz: 
977
in: 
2015

In der Debatte um erhöhte Feinstaubwerte und Verkehrsstaus sollte ein Ausbau der Schusterbahn Regionalbahn R11 berücksichtigt werden.

Derzeit fahren sechsmal täglich Züge zwischen Kornwestheim und Untertürkheim. Für die Fahrt von Kornwestheim nach Untertürkheim benötigt man mit der Schusterbahn nur 15 Minuten. Mit dem Auto benötigt man für die gleiche Strecke mindestens 30 Minuten allerdings außerhalb des Berufsverkehrs.

Ein Ausbau der R11 von Ludwigsburg nach Esslingen bei einem 30 Minutentakt in der Nebenzeit und 15 Minuten in der Rushhour, könnte für viele Pendler eine zeitsparende Alternative sein, da hier das Nadelöhr am Stuttgarter Hauptbahnhof einfach umfahren wird.

Gleichzeitig könnten weitere Stadtteile wie Zazenhausen (mit einen neuen Haltepunkt auf Höhe der Grundschule), Rot, Freiberg und Münster so an das S-Bahn-Netz angebunden werden.
Die Ausgabe wäre minimal da die Strecke und auch die Haltepunkte bis auf einem vorhanden sind.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Absolut gut, dieser Vorschlag, auch als Ausweichstrecke, wenns mal wieder klemmt! Genauso sinnvoll ist der Erhalt der Gäubahn mit einer direkten Verbindung von Ludwigsburg nach Böblingen.

Da wäre ich auch dafür! Bleibt aber nur anzumerken dass die Strecke hauptsächlich von Güterzügen genutzt wird und da ein dichter Takt kaum möglich sein wird.

Ich unterstütze den Vorschlag ebenfalls voll und ganz. Die Güterzüge dürften übrigens kaum ein Problem darstellen, da sie überwiegend nachts fahren. Unabhängig von einer möglichen Takterhöhung oder Umwandlung der "Schusterbahn" in eine S-Bahn könnte der ÖPNV in Zazenhausen über einen eigenen Haltepunkt auf Höhe der Grundschule verbessert werden. Der momentane Haltepunkt "Zazenhausen" liegt ja im Statdteil Rot.

Ich hatte dies ebenfalls vorgeschlagen. So könnte man von Kornwestheim Richtung Untertürkheim fahren ohne durch das Nadelöhr Hauptbahnhof zu müssen. Ein Ausbau wäre auch schnell möglich, weil die Bahnhöfe ja bereits vorhanden sind. Ich würde sogar Vorschlagen die Bahn bis Ludwigsburg und Plochingen zu verlängern, damit man dort einen Anschluss an die Regionalzüge und zum Busbahnhof hat.

Im Grundsatz unterstütze auch ich den Vorschlag, jedoch wird dieser hier wenig Erfolg haben, weil für die Bahn nicht die Stadt Stuttgart verantwortlich ist, sondern der Verband Region Stuttgart. Und der zweite Grund, es gibt zu wenig Verknüpfungspunkte mit der Stadtbahn und die wichtigen Bahnhöfe wie Bad Cannstatt, Feuerbach und evtl. noch Zuffenhausen werden umfahren. Da hat in einigen Jahren eine T-Spange zwischen Cannstatt und dem Nordbahnhof mehr Erfolgschancen.

Das ist eine gut gemeint Idee.
leider wird es so ausgehen wie "Bins_net " schreibt.

Die Bertreter der Grünen,SPD,Linke im Verband Region Stuttgart fordern ja eine Ausweitung des Taktes. Im Verband Region Stuttgart, sitzen natürlich auch Vertreter der Stadt Stuttgart. Die T Spange ist nett bringt für die "Umsteiger" einen Zeitvorteil, jedoch ist wäre man mit der Schusterbahn von Ludwigsburg schneller in Esslingen.