Zusätzlicher Halt der Buslinie 92 am Wildpark

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-West
|
Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

365
weniger gut: -68
gut: 365
Meine Stimme: keine
Platz: 
602
in: 
2015

Es wäre toll, wenn die Linie 92 am Rot- und Schwarzwildpark halten würde. So könnte man auch ohne Auto das Freizeit-/Naherholungsgebiet Bärensee besser erreichen. Aber auch z.B. Kindergartengruppen und Schulklassen könnten die Wildgehege besser erreichen. Zumal der Abstand zwischen den Stationen Forsthaus II und Forsthaus I bzw. Metzgerhaus sehr groß ist.

Die Busse könnten doch jeweils zu den Parkplatzeinfahrt abbiegen, dort halten und dann wieder aus der Parkplatzausfahrt herausfahren. Hier könnte man mit wenig finanziellen Mitteln (Bau zweier Haltestellen) ein wichtiges Naherholungsgebiet besser erreichen. Zu späten Zeiten (zum Beispiel nach 22 Uhr) könnte man den Halt auch ausfallen lassen.

Auf WeWant besteht schön länger dieser Vorschlag inklusive einer Grafik von mir, die die Situation veranschaulicht:http://c.wewant.com/6Wh7s84

Auch könnte die Line 92 öfter fahren oder eine zweite Linie eine Teilstrecke bedienen, damit die Reinsburgstraße im Westen besser erschlossen wird, ein Bus der nur halbstündlich/stündlich fährt und dass auf einer Strecke die durch ein Innenstadtwohngebiet geht ist kein attraktiver ÖPNV.

Kommentare

1 Kommentar lesen

Die LHS Stuttgart hat mir diesbezüglich schon geantwortet:

"...Grundsätzlich wäre eine zusätzliche Haltestelle in beiden Fahrtrichtungen möglich. Allerdings wäre dies mit erheblichem baulichen und finanziellen Aufwand verbunden. So müssten zunächst Aufenthaltsflächen befestigt und die Beleuchtung erweitert bzw. zusätzlich installiert werden. Am aufwändigsten wäre es jedoch, die fehlenden Beschleunigungsstreifen nachzurüsten, um ein sicheres Ausfahren der Busse zu gewährleisten.

Die Stadt Stuttgart steht hinsichtlich der geforderten vollständigen Barrierefreiheit aller Bushaltestellen bis 2022 diesbezüglich vor großen finanziellen Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund wird es daher schwer vermittelbar sein, für eine neue zusätzliche Haltestelle, die lediglich dem Freizeitverkehr dient, größere Summen zu investieren..."

Also helft mit, dass die Stadt merkt, dass viele einen Halt am Wildpark wollen! :-)