Hasenbergturm wiedererrichten

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-West
|
Thema: 
Stadtplanung, Städtebau
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

340
weniger gut: -117
gut: 340
Meine Stimme: keine
Platz: 
750
in: 
2015

Stuttgarts einmalige hügelige Stadtlandschaft lässt sich am besten von oben betrachten. Daher gab es auch früher viele Aussichtstürme auf dem Hasenberg und auch in Degerloch. Gerade der Hasenberg bietet eine tolle Perspektive über den Stuttgarter Talkessel und ist am Eingang zur Naherholungszone Richtung Rotwildpark, Bärenseen und Bärenschlössle.

Gerade der Hasenbergturm könnte hier wieder ein Ausflugshighlight werden für Stuttgarter und deren Gäste.

Mit einer Stiftung und mit Spenden von Privatpersonen könnte hier sehr schnell, ein ehemaliges Stuttgarter Wahrzeichen wiedererrichtet werden und als beliebtes Ausflusgsziel neben der Waldgaststätte "Hasenberg" die Menschen begeistern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hasenbergturm

Kommentare

5 Kommentare lesen

Exzellente Idee. Und dann müsste auch noch endlich Bewegung in die Wiedereinrichtung des Restaurants "Waldhaus" kommen, dann wäre die Gegend -auch nach einer evtl. Renovierung des Hajek-Parks - noch viel viel attraktiver.

Toller Vorschlag. Auch der Bezug zum Restaurant "Waldhaus" ist zwangläufig. Wünschen wir uns viele Stimmen dafür.

Braucht doch keiner, da sich durch die Aufschüttung des Birkenkopfes aus Trümmern des Zweiten Weltkrieges ein besserer Aussichtspunkt ergeben hat.

Finde ich total klasse!

Stuttgart braucht dringend eine Rückbesinnung auf seine Identität und Einzigartigkeit, anstatt nur monotonen Einheitsbrei zu fabrizieren. Warum kommen denn die Touris, wenn sie denn kommen, nach Stuttgart? Doch nicht wegen der Stadt selber, sondern lediglich wegen punktueller Großereignisse (Weihnachtsmarkt, Volksfest, Messen, Musical usw.).

Wie oft habe ich schon ausländische Touristen ungläubig mit einem Stadtplan auf dem Rotebühlplatz oder entlang der Hauptstätter Straße gehen sehen?