Sicherer Fußgängerüberweg zwischen dem Tierheim und des Freibades MTV in Stuttgart-Botnang

|
Stadtbezirk: 
Botnang
|
Thema: 
Verkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

256
weniger gut: -82
gut: 256
Meine Stimme: keine
Platz: 
1416
in: 
2015

Viele Gassigeher des Stuttgarter Tierheims, Spaziergänger und Freibadbesucher des MTV, darunter sehr viele Kinder, müssen zwischen Tierheim und dem Freibad MTV im Botnanger Wald die Furtwänglerstraße (viele Raser) an einem sehr gefährlichen Stück davon, an einer Kurve, überqueren.
Es kam schon zu gefährlichen Zwischenfällen, weil KEIN richtiger Übergang existiert.

Damit ALLE sicher auf die andere Straßenseite gelangen, wünschen wir uns einen sicheren Übergang. Als sicheren Übergang schlagen wir eine Ampel oder einen Zebrasteifen vor.

Es würde uns sehr freuen, wenn unser Vorschlag zu einem Erfolg führen würde.

Die Jugendtierschutzgruppe Stuttgart

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Vorschlag wird grundsätzlich befürwortet - abhängig von der weiteren Entwicklung der Radwegplanung - gegebenenfalls muss über die Örtlichkeit gesondert gesprochen werden.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Ein paar Schritte vom Tierheim entfernt, direkt am Kreisverkehr, gibt es bereits "Zebrastreifen"!

Man muss den ganzen Berg hochlaufen, um nur über die Straße zugehen. Es ist wichtig, dass ein richtiger Überweg gebaut wird zwoschen Tierheim und Freibad. Dort sind auch zwei Bushaltestellen. Niemand wird den Berg hochlaufen, um nur die Straßenseite zu wechseln, vorallem Kinder nicht. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis etwas ernstes passiert.

Und gerade den Kindern sollte man beibringen resp. vorleben, dass man die Straßen dort überquert, wo es gefahrlos möglich ist! Und, gerade den Kinder sollte man beibringen resp. vorleben, dass "ein paar Schritte mehr gelaufen" mit Sicherheit NICHT schädlich ist.

Die Stelle ist wirklich gefährlich, weil ein Großteil der Autofahrer dort auch schon nicht mehr 50 fährt, da man sich schon außerhalb der Ortschaft wähnt. Ein Zebrastreifen wäre eine sehr gute Lösung. Und der bestehende Zebrastreifen am Kreisverkehr ist viel zu weit entfernt. Diesen allen Ernstes als Überquerungshilfe für Tierheim- und MTV-Freibadbenutzer zu empfehlen, ist wirklich realitätsfremd...