Initiative zur Unterstützung der Internationalen Bauaustellung gründen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Stadtplanung, Städtebau
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

147
weniger gut: -145
gut: 147
Meine Stimme: keine
Platz: 
2625
in: 
2015

Stuttgart hat in der Vergangenheit Großartiges an Architektur aufgezeigt. Die verschiedensten Epochen haben viele einzigartige Gebäude hervorgebracht. Von der Renaissance bis hin zur Moderne und Bauhaus. Leider gab es ab dem zweiten Weltkrieg einen großen Bruch, im Anspruch der Stadtplanung und in dessen Qualität.
Um hier wieder nachhaltige, zukunftsweisende und hochwertige Stadtplanung sicherzustellen, sollte eine Internationale Bauausstellung als Rahmenkonzept für die Gestaltung des neuen Rosensteinquartiers und dessen Umgebung ins Leben gerufen werden.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Sehr guter Vorschlag - hier bin ich voll bei Ihnen!

Es würde sich die Chance eröffnen, endlich mal wieder Qualitätsarchitektur in Stuttgart zu sehen. Hier könnte die Stadt, die an mehreren Hochschulen viele sehr gute Architekten ausbildet, endlich unter Beweis stellen, wie die Theorie zur Praxis wird.

100 Punkte für diesen Vorschlag.

Stuttgart hat Vorbildfunktion in Sache Bausünden und kann aufzeigen, wie man nicht baut. Was der 2. Weltkrieg nicht zerstört hat, daß haben die Stadtoberen zu Grunde gerichtet. Die Ära autogerecht und konsumorientiert hat der Stadt nicht nur das Gesicht sondern auch die Lebenswertigkeit genommen. Was wollen Sie denn mit dem sogenannten Rosensteinquartier? Dort wird auch in Zukunft Eisenbahnverkehr stattfinden oder wollen Sie in Eisenbahnwaggons leben. Außerdem braucht es Frischluftschneisen. In Stuttgart gibt es zwei andere Areale, die sofort bezogen werden könnten, wenn sie denn endlich wieder frei gegeben werden.

@ sorgenfri:
Vielleicht lesen Sie sich erstmal ein bißchen ein, was die Stadtplanung für das Rosensteinquartier angeht, bevor Sie hier vom Leben in Eisenbahnwagons schwadronieren.

Wenn, wie Sie sagen, Stuttgart nicht mehr lebenswert ist, empfehle ich einen Umzug.

ich hoffe endlich auf einen fähigen baubürgermeister, ALLES "neue" war ja wohl nix ... ;)