Tempo 40 auf Rotebühlstraße stadtauswärts ab Höhe Schwabstraße und Sperrung der rechten Fahrspur

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Stadtbezirk: 
Stuttgart-West
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Thema: 
Verkehr
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Wirkung: 
Einnahme

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

231
weniger gut: -295
gut: 231
Meine Stimme: keine
Platz: 
1717
in: 
2015

Auf der Rotebühlstraße stadtauswärts ab Höhe Schwabstraße bis hinauf zum Westbahnhof wird teilweise extrem gerast - Geschwindigkeiten bis über 80km/h wurden bereits gemessen. Die Blitzanlage an der Höhe der Reinsburgstraße ist völlig untauglich. Daher durchgehende Einführung von Tempo 40 oder sogar 30 mit Überwachung durch mehrere mobile Messanlagen.
Darüber hinaus sollte die rechte Fahrspur gesperrt und für Schrägparken eingerichtet werden. Dies würde den Parkplatzbedarf der Region durch mehrere hundert neue Parkplätze, die bewirtschaftbar sind, erheblich entlasten.

Kommentare

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Dies schlagen Sie also vor, damit

1) die Straße weniger leistungsfähig wird und somit mehr Stau in der Stadt entsteht
2) die Autos in niedrigeren Gängen fahren müssen und damit mehr Schadstoffe ausgestoßen werden

Korrekt?

Nichts gegen mehr Parkplätze im Westen (im Gegenteil). Ob an der von Ihnen vorgeschlagenen Stelle allerdings mehrere Hundert notwendig sind, darf - besonders in der Gesamtschau der Dinge (s.o.) - bezweifelt werden.

Nein Nicht korrekt, lieber Grandnagus: Tempo40 ist auf den ansteigenden Ausfallstraßen in Stuttgart bereits bewährt und führt zu einer Senkung von Feinstaub und Schadstoffen. Auf der Rotebühl wird meistens mit 70-80 km/h gerast!
Die Straße wird sogar leistungsfähiger durch einen fortlaufenden Verkehrsfluß.
Die Anzahl der Paktplätze können Sie selber nachzählen - ca. 3,50 m Breite ab Höhe Schwabstraße bis Ende Leipziger Platz ergibt ca. 250 Parkplätze NEU.

@demokrat73
Nun, auch wenn die Aussage "Auf der Rotebühl wird meistens mit 70-80 km/h gerast!" allein Ihre subjektive Wahrnehmung darstellt:
Eine Straße ist unter sonst gleichen Randbedingungen (Hindernisse, Breite, Verkehrsart, etc.) bei höherer Geschwindigkeit leistungsfähiger als bei niedriger. Es hilft nicht, pauschal alles nachzuerzählen, was Herr Kuhn vorbetet.

Darüber hinaus ist es ebenso falsch, daß die Senkung der Feinstaubbelastung (lt. Verlautbarung der Grünen im Amtsblatt vom 5. Februar 2015 war nur die Meßstelle Neckartor über dem Grenzwert - alle anderen waren unauffällig, und zwar auch OHNE Tempo 40) durch eine Senkung der Geschwindigkeit erreicht wurde. Hierzu gibt es auch in diesem Forum fachlich gut fundierte Beiträge.

Und daß Parkplätze in großer Zahl entstehen würden, habe ich nie bestritten. Ich habe bezweifelt und tue es noch, ob sie an dieser Stelle notwendig wären und ob man dafür den Verkehrsfluß derart einschränken muß, daß die gesamte Innenstadt darunter leiden muß.

Lieber Grandnagus, als Bewohner von Stuttgart West weiß ich ziemlich genau, von was ich rede, wenn es um die Rotebühlstraße geht. Ich spreche hier ausdrücklich vom Abschnitt ab Schwabstraße bis zum Übergang in die Rotenwaldstraße. Diese befahre ich werktäglich stadtauswärts mit ca. 50 km/h und werde dabei von der Mehrzahl der Fahrzeuge auf der linken Spur überholt. Eine Reduktion der Gesamtgeschwindigkeit ERHÖHT den Duchfluß der Straße, da es zu einem flüssigeren Verkehr kommt und erhöht die Verkehrssicherheit. Was das Thema Feinstaub und Abgase angeht, ist eine niedrige Geschwindigkeit auch besser als eine Hohe, WENN man nicht in den 2. Gang zurückschaltet. Für mich und mein bereits älteres Auto (>10 J) kein Problem -für neuere dann hoffentlich auch nicht.

Ein Radweg wäre da sinnvoll

Eine komplette (!) Begrünung in einer Höhe von mind. 1,30m der "Betonkästen" entlang der Rotebühlstraße würde auch ein wenig Abhilfe leitsten (für viele Fußgänger und Geschäfte entlang der Rotebühlstraße).

Aus meiner Erfahrung ist es vllt 1/10 der Leute die da hinaufrasen. D.h. ich werde vllt von 1 oder 2 Autos auf der kompletten Strecke mit deutlich überhöhter Geschw. überholt. Interessant finde ich den Vorschlag die rechte Spur in Parkplätze umzuwandeln. Jedoch sehe ich hier die Gefahr gerade beim Ausparken, was jedoch wiederum ein Tempolimit bedingen würde. Irgendwie beißen sich hier die Nutzungsmöglichkeiten zu sehr

Tempo 30!!!

Herr Kuhn wird bei der nächsten Wahl hoffentlich verschwinden! Und bitte seine Birkenstocktragenden Biotonnen auf zwei Beinen mit!

Guter Vorschlag. Ich wohne in der Nähe und bin immer wieder entsetzt wie hier gerast wird.