Am Roter Stich befinden sich sehr viele Wohnungen und Häuser, in welchen viele Menschen leben. Der Roter Stich ist verkehrsmäßig so stark belastet, dass der Lärm durch die geschlossenen Fenster und Türen dringt (zwischen 4 Uhr und 24 Uhr). Eine Nutzung der anliegenden Gärten, Terrassen und Balkons ist nicht möglich, die Lebensqualität ist stark eingeschränkt.
Die Straße wird täglich befahren von 100en Bussen, 100en Schwerlastern aufgrund ständig präsenter Baustellen der Umgebung, 100en donnernder Motorräder sowie unzähliger Einsatzfahrzeuge und natürlich der ständigen Masse von Autos.
Große Teile der Straße (insbesondere der vordere Bereich ab dem Kreisel) werden dabei von den meisten Fahrzeugen als Beschleunigungs- und Rennstrecke mit bis zu 70-80 km/h genutzt, was hauptsächlich für den Lärm ursächlich ist. Zudem ist hierdurch die Sicherheit für Fußgänger (viele Kinder) stark beeinträchtigt.
Vorgeschlagen wird daher eine Beruhigung der Straße durch entsprechende Möblierung (Schwellen, Kübel, Schilder, Blitzer, ...) für eine wirksame Beschränkung der Geschwindigkeit auf 30 oder 40 km/h. Die Straße führt durch ein Wohngebiet und muss diesem Umstand Rechnung tragen.
Kommentare