Zusätzliche Abbiegespur an der Kreuzung von der Cannstatter Straße (Verlängerung der Wolframstr.) rechts in die B14

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Stadtbezirk: 
Stuttgart-Mitte
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Thema: 
Verkehr
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

142
weniger gut: -99
gut: 142
Meine Stimme: keine
Platz: 
2661
in: 
2015

An der oben genannten Kreuzung gibt es schon länger massive Probleme (Details siehe unten)

Lösung:
Eine zusätzliche Abbiegespur für Rechtsabbieger mit einer gleichzeitigen Verkleinerung des Abbiegewinkels.
Platz dafür ist genug da. Da die Wolframstraße ja Teil des zukünftigen Cityrings ist, muss dieser Ausbau erfolgen. Auf was/warum also warten?

Detaillierte Darstellung des aktuellen Problems:
Auf der Wolframstraße Richtung S-Ost fahrend, gibt es an der B14-Kreuzung drei Spuren:
a) die rechte sowohl für geradeaus als auch für Rechtsabbieger
b)+c) die mittlere sowie die linke für Linksabbieger

Auf der rechten Abbiegespur auf die B14 Richtung Innenstadt bildet sich an der Ampel zu Stoßzeiten ein ständiger Rückstau bis hinter die Kurve und teilweise sogar bis hinter die Brücke. Dazu kommt, dass die Abbiegespur bis kurz vor der Ampel eine Busspur ist und so die sehr wenigen sich korrekt verhaltenden Autofahrer (die sich erst nach Ende der Busspur einfädeln) von den sehr vielen "Falschfahrern" als Rowdies wahrgenommen werden, die sich „frecherweise“ vorne reindrängen möchten, obwohl die Geduldigen selbst ja schon zehn Minuten an der Ampel stehen. (Viele fahren dort nur deswegen "falsch", da sie keine Lust haben, sich von anderen Autofahrern beim korrekten Einfädeln anbrüllen zu lassen.)

Die Autofahrer, die sich also vorne einfädeln, verschlimmern noch zusätzlich die Wegezeit der Rechtsabbieger und stehen außerdem auf der mittleren Spur "im Weg", da natürlich nicht jeder bereits völlig entnervte Rechtsabbieger bereit ist, sie "reinzulassen".

(Die Wartezeit ist durch das Schließen des südwestlichen Endes der alten Cannstatter Straße (jetzt "Am Schloßgarten") östlich der Hauptbahnhof-Gleise natürlich deutlich erhöht worden, da nun auch die Autofahrer, die bisher die Alternativroute am Hauptbahnhof entlang gewählt haben, durch dieses Nadelöhr müssen.)

Kommentare

2 Kommentare lesen

Sehr wichtig Ihr Vorschlag! Die Stadt entscheidet eine Straße zu schliessen ohne Gedanken zu machen über den Verbleib der Autos nach der Schliessung.
An die von Ihnen genannten Kreuzung ist die Ampelschaltung nicht optimiert. Es sind 4 Phasen.
1. und 3. : Die Fahrer von "Am Nekartor" Richtung Cannstatt und umgekehrt müssen zwei mal halten.
2. : die Fahrer Ost Richtung Milaneo und gleichzeitig rechts fahrende Autos von Milaneo kommend und zur B14 fahrend
4. : die Abbieger nach links Richtung Cannstatt + rechts Abbieger von Milaneo kommend und zur B14 fahrend.
Man sollte die Phasen 1 + 3 auf einmal laufen lassen. Dann die Phase 2 und direkt anschliessend die Phase 4 um die nach rechts Abbieger während beider Phasen (2 + 4) fahren zu lassen.
Die momentane Ampelschaltung ist ein Witz. Es liefert nur die Umweltschützer ein Argument mehr über die zahlreiche Staus in der Stadt. Dabei ist es ein kleiner Eingriff die Ampelschaltung zu optimieren. Nicht ohne Grund, gerade 100 Meter entfernt, ist die dreckiste Kreuzung Deutschlands.

Wichtiges Thema! An dieser Kreuzung greift sich jeder vernunftsbegabte Mensch regelmäßig an den Kopf.......