Die Verkehrssituation ist auf dieser Strecke recht unbefriedigend. Zu Stoßzeiten lange Staus, unübersichtliche bzw. teilweise sogar gefährliche Verkehrsführung für zum Beispiel Fahrradfahrer auf den verschiedenen Kreuzungen in diesem Bereich und dazu ist Vaihingen dadurch defacto in 2 Lebensgebiete aufgeteilt.
Mein Vorschlag: von der Seerosenstraße bis zur Hohenrandstraße werden alle Ampeln durch Verkehrskreise ersetzt und Straßen auf eine maximale Breite von 4 Spuren begrenzt.
Ich erwarte dass dadurch die Verkehrsströme in diesem Bereich wesentlich flüssiger werden und dass auch für den Verkehr von "Nord nach Süd" oder umgekehrt (einschließlich für Fußgänger und Fahrradfahrer) die Überquerung dieser Strecke wesentlich besser wird.
Nimm als Referenz den heute bereits existierende Kreisverkehr in Vaihingen auf der Höhe von der Zusestraße und Robert-Leicht-Straße. Trotz hohem und ähnlichem Verkehrsaufkommen fließt der Verkehr kommend aus alle Richtungen meistens bestens. So etwas funktioniert dann auf der Hauptstraße sicherlich auch gut.