Neue Radverbindung schaffen bis zur Öffnung des Radwegs auf der Brücke der U12 zwischen Stadtbibliothek und Nordbahnhofstr.

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Mitte
|
Thema: 
Radverkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

362
weniger gut: -98
gut: 362
Meine Stimme: keine
Platz: 
624
in: 
2015

Im Moment ist die Radstrecke zwischen Nordbahnhofstraße und Innenstadt in einem nicht zu akzeptierenden Zustand. Die einzige Möglichkeit zwischen Nordbahnhofstraße und Innenstadt ist der Park und über die Schillerstraße führt der viel zu steile Ferdinand-Leitner-Steg. Fast jeden Tag entstehen an dieser Stelle Beinaheunfälle und Unfälle zwischen Radfahrern und Fußgängern oder auch untereinander. Der Weg an dieser Stelle ist einfach zu schmal und auch nicht geeignet um Fußgänger- und Radverkehr aufzunehmen.

Deshalb muss es für die Radfahrer aus dem Nordbahnhofviertel eine Alternative geben zwischen Milaneo oder im Gebiet der künftigen Londoner Straße über die Stadtbibliothek zur Innenstadt zu gelangen. Dies erfordert einen Radweg der bis zur Fertigstellung der Stadtbahnbrücke erhalten werden muss. Die Lastwagen des Projektes Stuttgart 21 haben auch eine Baustraße bekommen, warum bekommen die Radfahrer keine Alternative bis die Brücke fertig ist? Die Brücke wird wohl in den nächsten Jahren nicht für den Radverkehr freigegeben werden da die Baustraße die Auffahrt auf die Brücke blockiert.

Deshalb muss es eine Radstrecke zwischen Ecke Nordbahnhofstraße und Wolframstraße und Innenstadt geben!