Jährliche Eisbahn am Schlossplatz nur vom Dezember bis Februar aufbauen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Mitte
|
Thema: 
Verwaltung
|
Wirkung: 
Sparidee

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

389
weniger gut: -127
gut: 389
Meine Stimme: keine
Platz: 
480
in: 
2015

Die Eisbahn sollte in jedem Jahr erst im Dezember aufgebaut sein, das heißt nutzbar sein, und im Februar abgebaut werden. Damit wird Energie zur Kühlung eingespart und die Bürger haben mehr davon!

Kommentare

13 Kommentare lesen

Meiner Meinung nach würde es völlig ausreichen, dass Ding nur während der Zeit des Weihnachtsmarkts zu betreiben. Schließlich unterhält die Stadt Stuttgart die Eislaufbahn auf der Waldau. Würde diese besser an den ÖPNV angeschlossen werden, kämen auch mehr Bürger dort hin!

Das Argument "Energie" spielt im Rahmen des Bürgerhaushalts der Stadt Stuttgart an der Stelle keine Rolle. Für den privaten! Betreiber der Anlage ist aktuell der Energieaufwand offensichtlich wirtschaftlich. Worüber wir uns im Rahmen des Bürgerhaushalts Gedanken machen können ist ob wir Bürger so einen Koloss über so eine lange Zeit in der Stadt stehen haben wollen. Oder gibt es für einen Wintereisbahn einen besseren Standort (Eckensee?) Wie hoch sind aktuell die Einnahmen der Stadt durch die Vermietung der Fläche? Wird bei einer Reduzierung der Nutzungszeit wie im Vorschlag eine höhere Mieteinnahme erzielt (der Vorschlag spricht von "Sparidee")?

Zu filmfan:
Dieses "Ding" kommt bei der Bevölkerung, insbesondere bei Kindern und deren Eltern gut an. Wer geht schon auf die Waldau, wenn er sich in der Stadtmitte befindet?

Zu bruder:
Ich habe keine Reduzierung der Nutzungszeit vorgeschlagen, sondern die bestehende Nutzungszeit von November bis Dezember auf Dezember bis Januar vorgeschlagen, da in der Regel in dieser Zeit kältere Umwelbedingungen herrschen, d.h. es wird weniger Energie zur Kühlung benötigt, wofür ich mich als energiebewußter Bürger stark mache. Es geht hier also nicht um "höhere Mieteinnahme" für die Stadt!
Der Standort für diesen "Koloss" ist gut gewählt, da er für die Bürger und ihre Kinder zentral erreicht wird.
Wenn Ihnen das Argument "Energie" nicht gefällt, dann ordnen Sie es unter "Bürgerbedürfnis" ein, was ich in der Auswahlliste nicht fand. Wir alle sind verpflichtet, auf Energieeinspaarung hin zu wirken!

Aber das mit der Energie geht die Stadt nichts an, das ist Sache des Betreibers. Sprechen Sie ihn doch an.

Sorry, aber die Stadt legt den Beginn und das Ende für die Eislaufveranstaltung fest und nicht der Veranstalter!
Dadurch beeinflußt die Stadt den Energieverbrauch und das Umweltbewußtsein, was sich u.a. die Grünen auf die Fahne geschrieben haben.

Die Stadt bezieht ihren Strom von der EWS Schönau und der Verbrauch ist damit atommüll- und CO2-frei.
Solange die Bahn wirtschaftlich betrieben wird und die Stadt damit auch noch Geld verdient, finde ich das völlig in Ordnung. Ich trinke dort auch gerne im Februar noch einen Glühwein, wenn es kalt ist!

Wegen mir sollte die Eisbahn gar nicht aufgebaut werden.

Eisbahn auf dem Schlossplatz ? purer Unsinn. Der Schlossplatz verliert dadurch sein Gesicht. Die Grünanlage muss jährlich erneuert werden. Aber dafür ist meines wissens nicht die Stadt Stuttgart zuständig, sondern das Land als Eigentümer. Die Staatliche Gärten und Schlösserverwaltung sollte sich endlich besinnen !

Ich finde die Eisbahn auf dem Schlossplatz sehr störend, aber auf dem Eckensee möchte ich sie auch nicht haben.
Vielleicht gibt es auf dem Akademieplatz hinter dem Schloss eine Möglichkeit. Dann kann sie meinetwegen das ganze Jahr stehen bleiben. Das liegt zentral und erhält den Schlossplatz als solchen.

Diese Eisbahn ist ein Schandfleck für unser vorweihnachtliches Stadtbild und nichts anderes als eine Glühwein- und Wurstverkaufsstelle. Die Eisbahn ist nur ein optischer Verschleierungstrick, auf den unsere Stadtverwaltung hereingefallen ist. Zum Schlittschuhlaufen gehe ich woanders hin.

Hier werden ja mehrere Fässer aufgemacht: Energie, Attraktivität des Schlossplatzes, Eislaufen auf der Waldau.
Mich stört der Weihnachtszauber schon Anfang November. Ich befürworte eine Verlegung von Dezember bis Januar oder Februar. Aus Energiegründen und zur Belebung der Innenstadt in einer eher unattrakive Zeit für Stadtbummel oder Stadttourismus - hier sorgt die Eislaufbahn für eine Belebung. Ob der Betreiber aber im Januar / Februar überhaupt Interesse hat, bezweifle ich.

Wenn schon eine Eisbahn sein muß, dann wäre der Innenhof des neuen Schloßes dazu sehr geeignet. Vorteile Selbsterklärend.

Zeitliche Verlegung in Anbetracht der Witterungsbedingungen absolut sinnvoll! Auch wenn die Energiekosten Sorgen des privaten Betreibers sind, fällt es auf die Stadt zurück, wenn sie engergieintensiven Vergnügungen zustimmt.