Neckarbeleuchtung und Neckarillumination

|
Stadtbezirk: 
Bad Cannstatt
|
Thema: 
Stadtplanung, Städtebau
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

256
weniger gut: -191
gut: 256
Meine Stimme: keine
Platz: 
1426
in: 
2015

Der Neckar gehört zu Stuttgart. Leider wurde er in den leztten Jahrzehnten städtebaulich sehr stark abgewertet und vernachlässigt und lediglich für die Industrie zugänglich gemacht. Die Natur und die wilde Naturlandschaft wurde zugunsten von Industrieanlagen geopfert.
Die Bürger und die Stadtlandschaft Stuttgarts ist hier heute am Neckar immer noch aussen vor. Daher sollte der Neckar rund um das Neckarknie bei Bad Cannstatt und entlang am Wasen mit einem urbanen und innovativen Beleuchtungskonzept mehr ins Bewusstsein der Menschen gebracht werden. Viele Städte wie München, Paris, London, Rom, Berlin, Frankfurt, Zürich, etc. haben ihre Flüsse mit schöner Beleuchtung in Szene gesetzt. Stand heute findet der Neckar keine oder nur wenig Beachtung.

Dies kann durch ein ansprechendes schönes Beleuchtungskonzept entlang an den beiden Neckarufern realisiert werden. Ein Wahrzeichen für Stuttgart- als Ausdruck für die Ausrichtung auch mit der "Stadt am Fluss".

Als Paten könnten auch große Firmen wie Daimler, die entlang am Neckar angesiedelt sind gewonnen werden, um gerade diesem Stadtgebiet als lebenswert und Stuttgarter Wahrzeichen erleben zu können.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Was soll denn noch alles beleuchtet werden?

Statt Beleuchtung - wo bleibt Energiesparen? - wünsche ich mir einen naturnahen Ausbau der Neckarufer zu Erholung.

ich halte nichts davon noch mehr zu beleuchten. viele wünschen sich eine renaturierung des neckar, was für die stadt stuttgart sicher mehr vorteile bringt als mehr lampen.