Ampelschaltungen an Kreuzungen sicherer für Fußgänger gestalten

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Verkehr
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

231
weniger gut: -96
gut: 231
Meine Stimme: keine
Platz: 
1708
in: 
2015

Die Ampelschaltungen an Kreuzungen müssen so geändert werden, dass Fußgänger für sich grün haben und nicht gleichzeitig mit abbiegendem Autoverkehr. In Stuttgart ist es üblich, dass Fußgänger an Ampelkreuzungen zusammen mit den Links oder Rechtsabbiegern grün haben.

Fußgänger, vor allem Kinder, müssen trotz grüner Ampel aufpassen, dass sie nicht überfahren werden. Als Autofahrer muss man gleichzeitig auf den Gegenverkehr und den Fußgängerverkehr achten. Oft genug kommt es zu gefährlichen Situationen und noch häufiger zu Rückstaus durch die wartenden Abbieger.

Beispiele für Ampelkreuzungen mit Linksabbieger-Fußgänger-Kollision (übrigens beides offizielle Schulwege):
Heerstraße Ecke Katzenbachstraße Vaihingen
Katzenbachstraße Ecke Robert-Leicht-Straße Vaihingen

Kommentare

6 Kommentare lesen

Eine Möglichkeit wäre doch eine "Fußgängerphase" bei denen alle Autos rot, aber alle Fußgänger an einer Kreuzung gleichzeitig grün haben. Hätte den Vorteil, dass man die entsprechende Kreuzung dann auch diagonal überqueren kann und dafür nicht 2x mal nacheinander an einer Fußgängerampel warten muss (oder im Extremfall sogar 3x wenn eine Kreuzung nur 3 Fußgängerampeln hat und man ausgerechnet den Kreuzungsast überqueren möchte der keine Fußgängerampel hat).

Nicht nur in Stuttgart ist es üblich, sogar in ganz Europa gibt es diese einheitliche Regelung. Wer rechts abbiegt lässt Fußgänger (!auch ohne Ampel) und Radfahrer durch. Die Autofahrer die das noch nicht kappiert haben sollten sich offensichtlich öfter als Fußgänger betätigen.

Hier: §9 StVO

(3) Wer abbiegen will, muß entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen, Schienenfahrzeuge, Fahrräder mit Hilfsmotor und Radfahrer auch dann, wenn sie auf oder neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren. Dies gilt auch gegenüber Linienomnibussen und sonstigen Fahrzeugen, die gekennzeichnete Sonderfahrstreifen benutzen. Auf Fußgänger muß er besondere Rücksicht nehmen; wenn nötig muß er warten.

@bruder
Danke für den Hinweis. Das ist sicher korrekt. Ich finde den Vorschlag aber weiterhin wichtig und kann mit eine Lösung wie von Blitzventil vorgeschlagen gut vorstellen.
Dass alle Ampeln für Fußgänger gleichzeitig grün werden ist übrigens auch in Ländern wie Japan oder China üblich.

Meinen Sie das bekommt der Autofahrer hin? Tagsüber beim rechtsabbiegen in Stuttgart keine Fußgänger, nachts aber schon? Im Rest von Europa aber auch tagsüber? Nicht das wir an jeder Zufahrtsstraße nach Stuttgart dann große Schilder mit den aktuellen Sonderregeln für Stuttgart aufstellen müssen?

@bruder: Mit einer Lösung wie der von mir genannten "Fußgängerphase" gibt es eigentlich keinen Grund dies nachts anders als tagsüber zu handhaben (Evtl. nachts oder auch generell die Fußgängerfase nur auf Anforderung). Die Autofahrer müssen dann gar nicht so viel nachdenken, da ihnen an den betreffenden Kreuzungen (bedingt durch die Ampelschaltung) eigentlich gar keine Fußgänger mehr in die Quere kommen können (weder tagsüber noch nachts) - wenn sich alle Betroffenen an das Rotlicht halten.

@VaihingerFamily: Man muss gar nicht nach Asien gehen um realisierte Beispiele zu sehen. Das gibt's auch in Europa: Ich habe das vor einigen Jahren in Großbritannien erlebt, dass alle Fußgänger an einer Kreuzung gleichzeitig grün hatten. Hat wunderbar funktioniert.

Wirklich dringend notwendig!!!
An der Ecke Katzenbachstr/Seerosenstr und ebenfalls Katzenbachstr/Robert-Leicht-str.!
Das ist der Haupt-Schulweg in die Österfeldschule und Fanny-Leicht-Gymnasium. Die Autofahrer sind so mit dem möglichen Abbiegen beschäftigt ,dass Fußgänger hier extrem gefährdet sind.
Sicherer ist es sogar bei Rot über die Ampel zu gehen,da man hier nur auf die Autos die von oben auf der Seerosenstr fahren achten muss.Das kann doch nicht der Sinn sein!!!