In Stuttgart Birkach quälen sich täglich neben dem Tagesverkehr an Privatfahrzeugen, Versorgungsfahrzeugen/Lastkraftwagen (LKW), 4 Buslinien durch den kleinsten Stadtteil von Stuttgart. 2 Buslinien verkehren zur Hauptzeit in 10 Minuten Takt - entspricht mit Gegenverkehr 4 Busse alle 10 Minuten und 8 Busse alle....
Alles verläuft hauptsächlich über die Adorno-/Welfen-/Birkheckenstraße. Die Verkehrs- und Abgasbelastung steigt zunehmend. Bei niedrig gelegen Häusern hält man besser die Fenster geschlossen wegen der Rußbelastung.
Der Ortskern ist dicht besiedelt mit Wohnbebauung. Die Frage ist hier, braucht ein so kleiner Ortsteil 4 Buslinien und müssen diese alle durch den Ortskern, gibt es nicht Knotenpunkte die alles entzerren könnten oder noch besser, gibt es eine saubere Lösung - nämlich eine Verlängerung der Straßenbahnlinie aus Plieningen oder kurzfristig wenigstens Busse mit sauberem Alternativantrieb. Besteht die Möglichkeit im Ortskern wie früher die Zone 30 einzuführen, denn 40 km/h fährt hier keiner. Aus meiner Sicht ist hier das mehrfach in der Presse angegebene Parkproblem im Zentrum nachrangig der Lebensqualität der Anwohner durch die Verkehrsbelastung.
Verkehrsbelastung im Zentrum Birkach verringern
Platz:
2939
in:
2015
Kommentare