Markgräflerstraße beleuchten ab Ortsschild Uhlbach bis Rotenberg

|
Stadtbezirk: 
Obertürkheim
|
Thema: 
Verkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

122
weniger gut: -121
gut: 122
Meine Stimme: keine
Platz: 
2842
in: 
2015

Ein unbeleuchteter Schulweg für Grundschulkinder bedeutet eine große Gefahrenquelle für einen sicheren Schulweg vor allem in der dunklen Jahreszeit. Unter anderem sollte hier, auf dem Gehweg, auch unbedingt ein Winterdienst eingeführt werden, so das die Fußgänger nicht auf der Straße laufen müssen. Eine kinderfreundliche Stadt sollte hier umgehend handeln und nicht jeden Tag das Glück herausfordern.

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Das Thema wurde ursprünglich vom Jugendrat der oberen Neckarvororte aufgegriffen und vom Bezirksbeirat mehrheitlich unterstützt. Die 2012 vorgesehene Umsetzung aus Unterhaltungsmitteln des Tiefbauamts wurde durch einen mehrheitlich gefassten Beschluss des gemeinderätlichen Ausschusses für Umwelt und Technik aus Gründen des Umweltschutzes und der Beibehaltung der vorhandenen Schulbezirksgrenzen zwischen Uhlbach und Rotenberg untersagt.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Man kann Sicherheit auch übertreiben. Hier werden Kinder als politisches Argument mißbraucht, da fast keine Kinder diesen Weg zu Fuß nutzen (Taxi Mama).

Ich denke diese Antwort sollte nochmal gut überlegt werden, da tag täglich hier Schulkinder laufen die nicht auf Taxi Mama zugreifen. Ausserdem sind hier auch noch andere Fußgänger unterwegs. Vielleicht steht bei Ihnen auch im Vordergrund ,durch angebrachte Laternenmasten können Sie nicht mehr optimal in Ihren Weinberg einfahren.

@ knoe: Kinder können nicht als politisches Argument missbracht werden, sie sind ein politisches Argument.

@ Gamotti: In Bezug auf Ihr Anliegen gebe ich Ihnen Recht. Ist dies nicht schon ein seit Jahren diskutiertes, offenes Problem?

@ Beide: Gegenseitige Unterstellungen sind sicher nicht zielführend.

Der Weg von Rotenberg nach Uhlbach ist kein offizieller Schulweg, für die Kinder von Rotenberg ist die Grundschule in Untertürkheim zuständig. Und die Kinder, die aufgrund einer Ausnahmeregelung in die Grundschule nach Uhlbach gehen, können in den meisten Monaten im Hellen gehen. Und in den wenigen Wochen, in denen es morgends um 7:30 Uhr noch dunkel ist, sieht man den Gehweg noch sehr gut - ich bin ihn schon oft im Dunkeln gegangen. Und mit verschneiten Gehwegen haben Kinder normalerweise kein Problem. Die vorgeschlagene Beleuchtung wäre eine zusätzliche Belastung der Natur.