Mehr Sicherheit für Kinder und SchülerInnen auf der Planckstraße bei der Kindervilla - Zebrastreifen einrichten

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Ost
|
Thema: 
Verkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

251
weniger gut: -68
gut: 251
Meine Stimme: keine
Platz: 
1473
in: 
2015

Besonders gefährlich ist die Stelle, an der die Kinder oder Schulkinder von der Staffel (Silberweg) oder der Marquardtstraße kommen. Die Ampelanlage, etwa 200 Meter weiter oben (jenseits der Gerokstraße), wird erfahrungsgemäß von diesen Kindern nicht genutzt (großer Umweg). Daher ist es nötig, einen Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) an dieser Stelle zu installieren.

Kommentare

2 Kommentare lesen

Das hätte auch den positiven Nebeneffekt, dass der bislang oft sehr aggressive Autoverkehr ein wenig beruhigt werden könnte. Das kürzlich dort eingeführte Tempolimit (40 km/h) hat zwar schon dazu geführt, dass wenigstens nicht mehr 65 bis 70 km/h schnell gefahren wird, sondern nur noch um die 50, aber ein Zebrastreifen in Höhe der »Kindervilla« könnte wesentlich dazu beitragen, die Planckstraße kinderverträglicher zu machen. Ein Zebrastreifen an dieser Stelle wäre auch aus einem weiteren Grund sinnvoll: Dadurch könnte der Silberweg als Querverbindung zwischen Kindergarten, Heidehofgymnasium und Gablenberg wieder stärker aktiviert werden.

Lieb wäre mir natürlich auch, wenn Geschwindigkeitsüberschreitung gelegentlich geahndet werden. Sonst scheint das wenig zu bringen.