Umplanung des prämierten Bahnhofs des Architekten Ingenhoven, der einen entstellenden und trennenden Bahndamm quer durch die Talaue legt.
Ein Arbeitskreis des Städtebauausschusses der Stadt Stuttgart hat bereits auf diese Mängel hingewiesen.
Der von dem Architekten Bonatz damals genial entworfene Südflügel trennt das Nesenbachtal unverzichtbar von der Bebauung der angrenzenden Böschung. Ebenso kann auf den Nordflügel, der komponierendes Element des Kurt-Georg-Kiesinger Platzes und dem Neubau der Bank ist, nicht verzichtet werden. Zwischen den beiden zeitgemäß wiederherzustellenden Flügelbauten kann ein Glasdach den zentralen Bereich des Tiefbahnhofs einschließlich der Kopfbahnsteighalle zusammenfassen, sodass der Naturraum Mittlerer Schlossgarten unverändert erhalten werden kann.
Der Straßburger Platz kann nach einer Idee von Roland Gerlach ein zentraler Erlebnisraum werden, der gemäß der Zukunftsvision Philharmonie, nach einer Idee von Werner Sobek, gefasst wird.
Bilder siehe: http://www.s-hoefle.de/wp-content/uploads/2012/09/13.01.22_S21.Kulturzen...
Kommentare