Kreisverkehr bei der Kreuzung Aldinger- und Mönchfeldstraße in Mühlhausen schaffen

|
Stadtbezirk: 
Mühlhausen
|
Thema: 
Verkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

139
weniger gut: -98
gut: 139
Meine Stimme: keine
Platz: 
2694
in: 
2015

Durch einen Kreisverkehr würde die schwierige Verkehrslage an dieser Kreuzung entscheidend verbessert

Kommentare

4 Kommentare lesen

Dieser Vorschlag ist absolut zu unterstützen. Die Ampelschaltung an dieser Stelle ist so schlecht, dass sich die Autos ständig auf der Mönchfeldstrasse zurückstauen und und dabei natürlich unnötig viel Lärm und Abgase erzeugen.

Es ist leider eine Illusion, durch Vermehrung der Abbiegespuren oder durch Verlängerung der Ampelphasen oder durch Ausbau des Knotenpunktes den Rückstau in der Mönchfeldstrasse zu verringern. Es ist wie beim Hochwasser, je größer das Loch im Damm, umso mehr Wasser fließt nach. Der Stau würde sich daher nicht verringern, denn es würde zu den Hauptverkehrszeiten mehr Verkehr von den West-Ost-Alternativrouten angezogen (z. B. von Kornwestheim-Aldingen oder vom Hallschlag über Hofen). Abhilfe gäbe es nur, wenn es gelänge den Zufluss des Verkehrs vom Mönchfeld her zu bremsen. Die Bürger Alt-Mühlhausens wehren sich daher gegen einen Schildbürgerstreich. Sie wollen nicht, dass zwischen Bezirksrathaus und Veitskapelle noch mehr Verkehr in die enge Tallandschaft gepresst wird.

Bester Vorschlag!

Im Zuge des Ausbau der (m.E. unsinnigen U12) wurde das Thema Kreisverkehr beim Kaufland schon mal diskukiert. Die Stadt kam zu dem Schluss : die Verkehrsteilnehmer sind von einem Kreisverkehr an dieser Kreuzung wegen der U-Bahn und des zweispurigen Ausbaus "überfordert". Nach meiner Meinung sind sie das nicht, schließlich gibts in Neugereut bereits einen Kreisverkehr mit integrierter U-Bahn. Für die Zufahrt Mäc/Tanke/Kaufland/Casino könnte die bereits bestehende Zufahrt zum Parkhaus Kaufland als Tangente genutzt werden. So hätte die neue U-Bahnhaltestelle, der Bus und der private Verkehr genug Platz.
Ob sich hierbei der Rückstau in die Mönchfeldstraße vermindert, kann ich aber nicht beurteilen...