Gehweg vor "Altem Ochsen" verbreitern

|
Stadtbezirk: 
Vaihingen
|
Thema: 
Verkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

136
weniger gut: -130
gut: 136
Meine Stimme: keine
Platz: 
2724
in: 
2015

An der Kreuzung Hauptstraße/Robert-Leicht-Straße ist der Gehweg an der Hauptstraße (also bei der Schwabengalerie vor dem rostigen Gestänge, wo früher der Alte Ochsen war) nur etwa 2,50 m breit. Das ist m.E. viel zu wenig, da sich hier nicht nur Fußgänger, sondern auch Radfahrer befinden, die aus Sicherheitsgründen auf den Gehweg ausweichen müssen, weil die Straße wiederum zu schmal und gefährlich ist. Hier bei Streetview:
https://maps.google.de/maps?q=Hauptstra%C3%9Fe,+Stuttgart&ie=UTF8&ll=48....

Auf dem Bild wäre zwar auch der Weg hinter dem Gestänge frei, es ist aber so, dass zumindest in den letzten Sommern das dortige Café seine Tische und Stühle bis ans Gestänge stellte und dadurch auf dieser Seite für Passanten kein Durchkommen war. Momentan im Winter kann man zwar durch, aber es stehen zumindest schon mal Bänke zwischen den Stangen.

Kommentare

3 Kommentare lesen

ich sehe das so: der vordere Teil (vor den Gestängen) ist nur an dieser Kreuzung frei. Weiters weg ist es begrünt. Somit ist es hier für die überquerenden Fußgänger. Der durchgehende Fußgänger/Rad-Verkehr sollte auch hinter dem Gestänge passieren können.
Sollte der Bereich hinter dem Gestänge bereits Privatgelände sein, so ist dies zum Fußgängerbereich dazu zu schlagen. Ist es nicht Privatgelände, so darf dort auch kein Cafe seine Tische und Stühle aufstellen. Eventuell mögliche eingeräumte Sonderrechte wären hier zu streichen. (ohne Gewähr auf irgend welche rechtlichen Belange)

2,5m sind doch bereits eine fürstliche Breite für einen Gehweg !

Ein Gehweg ist kein Radweg, daher genügen 2,5 m Breite für Fußgänger.