Autotunnel unter Stuttgart

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Stadtbezirk: 
Stuttgart-Mitte
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Thema: 
Verkehr
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Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

307
weniger gut: -213
gut: 307
Meine Stimme: keine
Platz: 
976
in: 
2015

Damit nach Ende der Tunnelbauten für Stuttgart 21 (welches Verkehrstechnisch leider keine Entspannung auf Stuttgarts Straßen bringen wird) die eigens angeschafften Tunnelbaumaschinen nicht tatenlos rumstehen müssen, schlage ich vor, die Flickschusterei am Stuttgarter Stauproblem aufzugeben und das Problem sozusagen mit der Wurzel auszureißen: Stuttgart braucht Komplettuntertunnelung für den Straßenverkehr. Anderweitig werden die Automassen in Zukunft nicht zu bewältigen sein. Ein Tunnel sollte unterhalb der B 27, ein anderer unterhalb der B 14 laufen, so dass der massive Durchgangsverkehr durch die Innenstadt beseitigt wird. Die frei werdende Straßenfläche kann zur Finanzierung des Großvorhabens genutzt werden (Verkauf an Banken etc., s. S21).

Kommentare

11 Kommentare lesen

sehr guter Vorschlag! Stuttgart erstickt im Stau, die Stadt kann den Autoverkehr nur noch auf Kosten der Gesundheit der Einwohner bewerkstelligen, das kann nicht sein! Die Untertunnelung wäre eine gute Idee, wenn auch vielleicht zu teuer? Die Stadt gehört denen die darin wohnen und nicht den Autos!

Der war gut :-D

Super Idee, alle Autos komplett unter die Erde.

Ein Blick über den Stuttgarter Talkessel hinaus nach München zeigt, wie sinnvoll ein Innenstadtring unter der Erde sein kann!
Eine gute Planung samt Bürgerentscheid wie in München wäre auch für Stuttgart ein Ausweg aus der kleinkarierten Verkehrspolitik.

... dann aber die gewonnen Freiflächen bitte sinnvoll nutzen ... Parks, Spielplätze, Abenteuerspielplätze, öffentlich zugängliche und betreute Sporteinrichtungen für Kinder und Jugendliche, Kreativ- und musische Einrichtungen für alle (auch für Senioren), sozialer Wohnungsbau etc.

Sehr gut! Nur ob bei solch einem finanziell eher gewinnmangelndem Großunternehmen die baumaschinenanschaffende, politisch aktive Lobby Stuttgarts auch mitspielt, bleibt fraglich...
Von mir: volle Unterstützung!

Dieser Vorschlag wird mehrere hundert Millionen Euro kosten und nicht kostenneutral sein. Siehe S21. Dort wurde Anfang der 1990er auch mit Kostenneutralität geworben, davon war schnell keine Rede mehr.
Außerdem wird eine komplette Untertunnelung im Verhältnis sehr wenig Freiflächen produzieren, weil die Autos ja auch in die Stadt wollen und daher an die Oberfläche müssen. Aus- und Einfahrten, Abluftschächte, etc. In Fellbach ist das gemacht worden, das Ergebnis mMn mäßig.
Abgesehen von ganz offensichtlichen Gegenargumenten: kein Platz wegen U-Bahn, S-Bahn, S21. Sumpfiger Untergrund, Gipskeuper, etc.

Man wird ja noch mal träumen dürfen!!

Viele Tunnel gibt es ja schon. Unter der K-Adenauer-Straße, unter dem Klett-Platz. Der Autoverkehr gehört unter die Erde - schließlich wollen Autofahrer im Stau stehen und schnell von A nach B kommen - und der Schienenverkehr kann dann endlich wieder ans Tageslicht geholt werden.

SEHR GUT !!!
Denn das EINZIGE was in Schuttgart unter die Erde gehört, sind die Autos !!!

Wie wär`s mit einer Brücke über Stuttgart?