Im Rahmen des Filderdialogs wurden mögliche Varianten eines Flughafenbahnhofs für den Fernverkehr diskutiert. Darunter auch die als "Filderbahnhof Plus" bezeichnete Variante mit einem getrennten Bahnhof für den Fern- und Regionalverkehr unter der Flughafenstraße. Diese Variante weist gegenüber der bisherigen Planung (Antragstraße) mehrere Vorteile auf:
- Eine Mischung von S-Bahn und Fern- und Regionalverkehr in der heutigen S-Bahn-Station wird vermieden
- Der Fern- und Regionalverkehr wird in einer Station gebündelt, die zudem mit kürzeren Fußwegen als die bislang geplante Station für die Neubaustrecke erreichbar wäre
- Die Strecke ermöglicht perspektivisch eine Verlagerung der Trasse nach Singen an die Autobahn und damit eine Entlastung von Leinfelden und Echterdingen
Die Stadt wird aufgefordert, sich zusammen mit den anderen Projektpartnern für eine Realisierung des Filderbahnhof Plus einzusetzen. Dabei muss Klarheit über die Mehrkosten (aktuelle Schätzungen liegen zwischen 44 und 224 Mio. Euro) geschaffen werden und die Projektpartner auch bereit sein, sich an diesen Mehrkosten zu beteiligen. Die Bewohner auf den Fildern haben eine saubere Lösung verdient und keinen schlechten Kompromiss.
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