Filderbahnhof Plus realisieren

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Verkehr
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

190
weniger gut: -104
gut: 190
Meine Stimme: keine
Platz: 
2199
in: 
2015

Im Rahmen des Filderdialogs wurden mögliche Varianten eines Flughafenbahnhofs für den Fernverkehr diskutiert. Darunter auch die als "Filderbahnhof Plus" bezeichnete Variante mit einem getrennten Bahnhof für den Fern- und Regionalverkehr unter der Flughafenstraße. Diese Variante weist gegenüber der bisherigen Planung (Antragstraße) mehrere Vorteile auf:
- Eine Mischung von S-Bahn und Fern- und Regionalverkehr in der heutigen S-Bahn-Station wird vermieden
- Der Fern- und Regionalverkehr wird in einer Station gebündelt, die zudem mit kürzeren Fußwegen als die bislang geplante Station für die Neubaustrecke erreichbar wäre
- Die Strecke ermöglicht perspektivisch eine Verlagerung der Trasse nach Singen an die Autobahn und damit eine Entlastung von Leinfelden und Echterdingen

Die Stadt wird aufgefordert, sich zusammen mit den anderen Projektpartnern für eine Realisierung des Filderbahnhof Plus einzusetzen. Dabei muss Klarheit über die Mehrkosten (aktuelle Schätzungen liegen zwischen 44 und 224 Mio. Euro) geschaffen werden und die Projektpartner auch bereit sein, sich an diesen Mehrkosten zu beteiligen. Die Bewohner auf den Fildern haben eine saubere Lösung verdient und keinen schlechten Kompromiss.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Da der Filderbahnhof Plus der gleiche Mist wie die Antragstrasse darstellt, sollte genau dies nicht gebaut werden. Auch hier gibt es Mischverkehr und damit massive gegenseitige Behinderung.
Es sollte, wenn überhaupt, das gebaut werden, was beim Filderdialog von den Mitwirkenden beschlossen wurde. Die beste Lösung wäre allerdings, das ganze Projekt für immer zu beenden.

Es ist nicht Aufgabe der Stadt Stuttgart, sich an der Finanzierung eines Bahnhofes zu beteiligen, und schon gar nicht, wenn er außerhalb der Stadtgrenzen liegt. Mit diesem Vorschlag sollten Sie sich an die Bahn wenden. Oder noch besser wäre es, wie doppelmeter schon erklärt hat, das ganze Projekt für immer zu beenden.

den filderbahnhof braucht niemand, einfach nur die s-bahn ausbauen und flughafen-express-s-bahn einführen !!!